Fiskars Gärtnerspaten für harte, steinige Böden


Mit dem Fiskars Gärtnerspaten ist es ein leichtes, um in harte, steinige Böden zu graben. Sie eignet sich sehr gut dafür, um Wurzeln und Rasen zu durchstechen. Mit 2 kg ist der Spaten immer noch handlich und man kann auch längere Zeit damit arbeiten. Die Körpergröße des Benutzer sollte zwischen 175 – 195 cm sein. Dank der ergonomischen Form ist müheloses Arbeiten möglich.

Fiskars Gärtnerspaten für harte, steinige Böden

Spatenblatt

Das Spaten besitzt eine scharfes Spatenblatt und eine gehärtete Spitze, damit das Blatt gut in den harten Boden eindringen kann. Dank der der Verwendung von Borstahl ist das Blatt sehr stabil. Eine Trittfläche ist vorhanden. Da das Blatt leicht gebogen ist, eignet sich der Spaten weniger für gerade Spatenstiche.

Das Spatenblatt hat eine Breite von 14,5 cm. Der 125 cm lange Stiel ist metallisch. Der Griff aus glasfaserverstärktem Kunststoff.

Gut zu wissen

Durch die geschwungene Form gönnte es schwierig werden, das Spatenblatt gerade in den Boden zu rammen. Der Vorteil liegt jedoch darin, dass man so sehr angenehm schaufeln kann.

Steckt der Spaten etwas fest im Boden (z.B. unter einer Wurzel), besteht die Gefahr, dass das Blatt beim hebeln einknickt. Für Hebel Beanspruchungen ist der Spaten deshalb nicht geeignet. Aber das ist auch kein Wunder. Die Materialstärke des Spaten ist nicht gerade sehr dick. Deshalb wiegt der Spaten trotz Stahl immer noch ziemlich leicht. Fiskars selbst weist eindeutig darauf hin, dass der Spaten nicht als Hebelwerkzeug eingesetzt werden soll. So würde der Stiel und der glasfaserverstärkte Griff brechen.

Für ein langes Leben ist der Fiskars Gärtnerspaten wohl weniger geeignet. Wer also ein langlebiges Produkt haben möchte, ist mit anderen Spaten besser beraten.

Alle Daten auf einen Blick

Gewicht 2,05 kg
Länge 125 cm
Blatt und Stiel Stahl
Griff Kunststoff
Garantie Unbekannt

Fiskars Gärtnerspaten für harte, steinige Böden

9

Stabilität

8.5/10

Qualität

9.0/10

Preis-/Leistung

9.5/10

Gewicht

8.5/10

Optik

9.7/10

Vorteile

  • Sehr schönes Design

Nachteile

  • Bei hoher Beanspruchung kann das Blatt knicken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu