Fiskars Spaten Solid
Spaten

Fiskars Gärtnerspaten für harte, steinige Böden

Der Fiskars Gärtnerspaten Solid ist für harte, steinige Böden geeignet. Mit ihr lassen sich gut Wurzeln und Rasen durchstechen. Dank des leichten Gewichts, kann man damit problemlos auch längere Zeit arbeiten. Die Körpergröße des Benutzers sollte zwischen 175 – 195 cm betragen.

Fiskars Gärtnerspaten

Das könnte dich auch interessieren: In unserem Spaten Test haben wir die besten Spaten analysiert und stellen die Besten davon vor.

Das Spatenblatt

Das Spatenblatt besitzt eine scharfe, gehärtete Spitze, damit das Blatt gut in den harten Boden eindringen kann. Das Blatt wurde aus hochwertigem Stahl gefertigt. Eine Trittfläche ist natürlich auch vorhanden. Da das Blatt leicht gebogen ist, eignet sich der Spaten weniger für gerade Spatenstiche.

Der 117 cm lange Stiel besteht aus Kunststoff, wodurch der Spaten mit 1,75 kg sehr leicht ist.

Was gefällt Kunden am Fiskars Gärtnerspaten am meisten?

Das sagen die Kunden:

  • Der Spaten hat einen langen Stiel, was die Hebelwirkung erleichtert.
  • Harte Lehmböden stellen kein großes Problem dar, obwohl solche Böden sehr dicht sind. Viele Kunden sagen, dass andere Spaten bei lehmigem Boden umknicken, wenn man zu viel Kraft aufwendet.
  • Besonders gern gefällt den Kunden der Preis. Für diesen Preis kann man wirklich nichts Besseres erwarten.
  • Doch das wichtigste ist noch zu erwähnen: denn nichts ist so wichtig, wie die Kraft, die man beim Arbeiten aufwenden muss. Durch das scharfe und spitze Spatenblatt hat man keine Mühe, diesen in den harten Lehmboden zu bekommen. So kann man die Arbeitszeit im Gegensatz zu einigen anderen Spaten um einiges reduzieren.
  • Allerdings ist Spatenblatt bei manchen Nutzern auch verbogen. Hier ist eine Beurteilung aber schwierig, da man nie weiß, mit welchem Kraftaufwand gearbeitet wurde.

Gut zu wissen

Steckt der Spaten etwas fest im Boden (z.B. unter einer Wurzel), könnte das Blatt beim Hebeln einknicken. Das Blatt springt in der Regel wieder in seine ursprüngliche Position zurück. Für sehr hohe Beanspruchungen ist der Spaten aber weniger geeignet.

Allerdings sollte man grundsätzlich nicht mit einem Spaten Hebeln, wenn dieser unter einer Wurzel steckt. Zuerst sollte man die Wurzel durchstechen und anschließend die Erde ausheben.

Alle Daten auf einen Blick

Gewicht1,88 kg
Länge117 cm
Blatt und StielStahl und Kunststoff
GriffKunststoff
GarantieUnbekannt

Fiskars Gärtnerspaten für harte, steinige Böden

9.6

Stabilität

9.5/10

Qualität

9.2/10

Preis-/Leistung

10.0/10

Gewicht

9.5/10

Optik

9.7/10

Vorteile

  • Leichtgewicht
  • Schönes Design
  • TOP Preis
  • Stabil

Nachteile

  • Schaufelblatt kann bei sehr hoher Belastung knicken (was man aber sowieso vermeiden sollte).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.