Gartenwege Ideen ᐅ Die 11 besten Gestaltungsideen

Es gibt viele Möglichkeiten, einen Gartenweg zu gestalten. Dennoch gibt es aus diesen vielen Möglichkeiten nur wenige, die wirklich toll aussehen und den Garten verschönern.

Gartenwege kann man modern, verspielt oder einfach gestalten. Alles ist möglich.

Wir haben die 11 besten Gartenwege Ideen für die Gartengestaltung für euch herausgesucht und zusammengestellt.

Egal ob modern, verspielt oder einfach nur schön. Hier sind die besten Gartenwege Ideen.

Rechteckige Sandsteinplatten

Ein richtig gutes Bild und einer meiner Lieblingsplatten sind rote Sandsteinplatten. Im folgenden Bild sieht man rechteckigen Sandsteinplatten. Sie eignen sich hervorragend als Bodenbelag und geben ein tolles Bild ab. Wer seine Gartenwege mit diesem Naturstein gestaltet, der macht auf jeden Fall nichts falsch. In diesem Fall müssen die Platten nicht einmal betoniert werden. Allerdings muss man damit rechnen, dass Gras zwischen den Fugen wächst und dass die Platten mit einem gewissen Pflegeaufwand verbunden sind. Umso einfacher ist das Verlegen der Platten.

Weg aus rotem Naturstein

Foto: thirathat / stock.adobe.com

Natürlich kann man die Platten auch versetzt verlegen, was noch schöner aussehen würde.

Gartenweg aus Schieferplatten

Weniger bekannt für die Gestaltung der Gartenwege sind Schieferplatten. Tatsächlich sehen sie aber sehr schön aus und passen in jeden Garten. Schieferplatten erkennt man normalerweise an ihrer grauen Farbe.

Allerdings gibt es auch Alternativen zu Schieferplatten. Eine gute Alternative sind Terrassenplatten aus Quarzit. Für Gartenwege werden sie aber seltener eingesetzt. Vielmehr kommen sie als Bodenbelag für Terrassen zum Einsatz.

Auch Schieferplatten gibt es in verschiedenen Formen.

Gartenweg aus rechteckigen Platten

Foto: Richard / stock.adobe.com

Natursteinplatten

Natursteinplatten gibt es wirklich in allen Formen und Farben. Für den Außenbereich ein beliebter Bodenbelag. Naturstein kann aber alles sein. Besonders bekannt ist

  • Marmor
  • Sandstein (bereits oben erwähnt)
  • Quarzit
  • Schiefer
  • Travertin
  • Granit

Wenn man noch nicht so richtig weiß, was man für den eigenen Garten so nehmen soll, führt man vorher eine einfache Recherche durch. Das geht am besten, indem man Ausstellungen besucht oder die Bildersuche benutzt.

Naturstein zeichnet sich dadurch aus, dass es quadratisch oder rechteckig zurechtgeschnitten wird. Dadurch ergibt sich ein sehr sauberes Bild.

Gartenweg aus Naturstein

Foto: potsdamer-gaerten.de

Dieser wunderschöne Gartenweg aus Naturstein wurde uns von potsdamer-gaerten.de zur Verfügung gestellt. Optisch ein echter Hingucker.

Gartenweg aus Naturstein

Foto: alisonhancock / stock.adobe.com

Gartenweg aus Polygonplatten

Polygonplatten bestehen aus unförmigen Natursteinplatten. Es gibt sie in verschiedenen Farben wie rot, braun, grau, bunt oder schwarz.

Polygonplatten gleichen einem Puzzle. Man setzt sie so zusammen, wie sie eben am besten zusammenpassen. Das Tolle daran ist es aber, dass sie einfach nur mega aussehen und sich gut in die Natur einpassen. Sie werden aber nicht nur für Gartenwege eingesetzt. Sie kommen auch sehr häufig als Bodenbelag für Terrassen zum Einsatz.

Wenn man die Polygonplatten als Gartenweg benutzen möchte, kann man die Fugen entweder mit Mörtel oder spezielle2 2K-Fugenmörtel ausfüllen oder sie frei lassen. Unten siehst du zum Beispiel Polygonplatten, die zwischen den Fugen mit Mörtel ausgefüllt wurden.

Weg aus Polygonsteine

Foto: milezaway / stock.adobe.com

Je mehr Mühe man sich beim Verlegen von Polygonplatten gibt, desto besser sieht das Endergebnis zum Schluss aus.

Polygonplatten

Foto: Jochen Schönfeld / stock.adobe.com

Polygonplatten aus rotem Sandstein

Was auch toll aussieht, sind rote Sandsteinplatten. Dieses Mal aber nicht schön zurechtgesägt, sondern unförmig. Es ähnelt de oben genannten Polygonplatten. Tatsächlich sind es aber einfach nur unförmige Platten. Die Formen wurden einfach so zusammengesetzt, dass sie ein schönes Muster ergeben. Auch hier sieht man, dass die Steine zwischen den Fugen mit Mörtel ausgefüllt wurden.

Weg aus roten Sandsteinen

Foto: satura_ / stock.adobe.com

Sandsteinplatten mit Grasfugen

Im folgenden Bild handelt es sich ebenfalls um rote Sandsteinplatten. Hier besteht aber der Unterschied, dass sie ganz ohne Mörtel verlegt wurden. Das spart nicht nur Geld, sondern sieht auch noch erstklassig aus. Nach meinem Geschmack eines der schönsten Möglichkeiten, einen Gartenweg zu gestalten.

Natürlich ist diese Art des Verlegens mit einem Pflegeaufwand verbunden. Lässt man das Gras dahin wuchern, wird es schnell hässlich.

Polygonsteine im Garten

Foto: studio2013 / stock.adobe.com

Gartenweg aus Pflastersteinen

Wenn es um Bodenbeläge für draußen geht, dann spielen Pflastersteine ganz vorne mit. Das ist aber kein Wunder, weil Pflastersteine zu den günstigsten Bodenbelägen gehören. Es gibt sie in verschiedenen Farben und Formen, sodass der Kreativität nur wenige Grenzen gesetzt sitzt.

Mit Pflastersteinen kann man aber auch hervorragend die Gartenwege gestalten. Man muss es aber mögen. Alles ist Geschmackssache. Das folgende Bild beispielsweise sieht zwar ganz okay aus, haut einen aber auch nicht wirklich vom Hocker.

Weg aus Pflastersteinen

Foto: Yuriy Afonkin / stock.adobe.com

Dennoch könne Pflastersteine ein wunderschönes Bild abgeben, wie das nächste Bild zeigt.

Das Bild unten zeigt zwar kein Gartenweg, kann aber auch problemlos im Garten eingesetzt werden.

Weg aus Pflastersteine

Marmor Trittplatten

Eher unbekannt, aber dennoch sehr beliebt sind Trittplatten aus Marmor. Es gibt sie in verschiedenen Formen. Von rund, unförmig bis quadratisch sind sie in allen Formen zu haben.

Sie sehen nicht nur klassisch aus, sondern sind auch noch sehr modern. Leider ist Marmor nicht gerade günstig.

Alternativ kann man auch auf große Pflastersteine ausweichen. Die ergeben ein ähnlich schönes Bild und sind zum Beispiel mit einer Größe von 60 x 60 cm oder noch größer erhältlich.

Gartenlampe schwarz und rechteckig

Foto: Александр Беспалый / stock.adobe.com

Gartenweg aus Gehwegplatten

Eine weitere Alternative zu oben genannten Marmor Trittplatten sind Gehwegplatten. Von der Optik her gleichen sie den Marmorplatten am ehesten und sind im Großformat erhältlich.

Auch Gehwegplatten gibt es in verschiedenen Optiken. Entscheidet man sich für die Schöneren, dann können sie echt ein beeindruckendes Bild im eigenen Garten machen.

Gartenweg aus Holz

Tatsächlich kann man auch Holzscheiben als Trittstufen benutzen. Holz verrottet aber langsam. Daher ist es nicht ratsam.

Alternativ gibt es deshalb Steinplatten im Holzdesign. Es sieht nicht nur gut aus, sondern hält auch ewig. Eigentlich sind einem heutzutage kaum noch grenzen gesetzt. Alles ist möglich. Gartenweg aus Holz

Gartenweg aus runden Holz- oder Steinplatten

Eine sehr schöne Idee, einen Gartenweg zu gestalten, sind runde Holz- oder Steinplatten. Mit Holz ist natürlich kein echtes Holz gemeint, sondern viel mehr Steinplatten im Holzdesign. Es sieht zwar wie Holz aus, ist es aber nicht.

Auch wenn man echte Holzscheiben benutzen kann, ist davon abzuraten, da Holz langsam verrottet.

Unten siehst du runde Steinplatten. Sie werden einfach in die Erde eingelassen. Fertig.

Gartenweg aus runden Steinplatten

Hier ein weiteres tolles Beispiel von ungleichmäßig verlegten Steinplatten.

Gaertenweg aus runden Steinplatten

Foto: leeyiutung / stock.adobe.com

2 Kommentare

Verena 10. April 2022 - 19:38

Herzlichen Dank für die Vorstellung verschiedener Gartenweg-Designs! Nahezu alle haben mich auf unterschiedliche Weise beeindruckt. Mein Favorit ist der Gartenweg aus Pflastersteinen. Noch verfügen wir über keinen Gartenweg, doch das soll sich in diesem Jahr ändern. Schließlich verleiht er dem Garten eine angenehme Struktur, die ich nicht missen möchte.

Antworten
Erik 10. April 2022 - 23:39

Hallo Verena,
Pflastersteine sind eine gute Wahl, wenn man nicht gerade die günstigste Variante wählt.
Viele Grüße
Erik

Antworten

Hinterlasse ein Kommentar