Tefal XA7238 OptiGrill mit Waffelplatten (3-in-1-Gerät) Test + Video

Tefal XA7238 OptiGrill

Was macht den Tefal XA7238 OptiGrill* eigentlich so besonders? Ja, die Tefal-Grills sind wirklich etwas sehr Besonderes, da sie mit einer Funktion ausgestattet sind, die so gut wie kein anderer Hersteller anbieten kann. Es ist nämlich ein echter 3-in-1-Kontaktgrill, weil es Waffeln, Sandwiches und normales Grillen ermöglicht.

Wie sich der Kontaktgrill in einem Test zeigt, kannst du auf dem Video sehen. Die Waffeln werden jedenfalls super.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Allerdings unterscheidet sich dieser Kontaktgrill nur sehr wenig von den Standard-Modellen von Tefal. Bis auf wenige Eigenschaften ist er mit allen anderen Modellen identisch.

Tefal XA7238 OptiGrill*
Tefal XA7238 OptiGrill.

Alle Eigenschaften, die dieser Grill besitzt, habe ich bereits in diesem Artikel über den Tefal OptiGrill+ GC712D beschrieben. Im Folgenden möchte ich nur noch die Eigenschaften aufzählen, die der Tefal XA7238 zusätzlich besitzt.

Falls du auf der Suche nach dem richtigen Grill bist, wirst du auf unserer Kontaktgrill-Testseite Seite fündig. Dort findest du hilfreiche Tipps.

Tefal XA7238: Technische Daten

Eigenschaft Wert
Leistung 2000 Watt
Heizleistung Unbekannt (wahrscheinlich max. 250 °C)
Dauer bis Betriebsbereit 5 Minuten
Gewicht 4,8 kg
Grillfläche spülmaschinengeeignet Und
Beschichtung Teflon
Größe der Grillfläche 600 cm²

Kontaktgrill mit Waffelplatten

Was dieser Grill gegenüber den anderen Modellen für einen Vorteil hat? Er ist mit Waffelplatten ausgestattet. So kann man hier auch Waffeln zubereiten und braucht nicht unbedingt ein Waffeleisen.

Ansonsten sieht er optisch etwas anders aus. Von allen anderen Grundfunktionen unterscheidet er sich aber kaum von den anderen Geräten.

Man muss dazu aber auch sagen, dass die Waffelfunktion das Gerät schon etwas teurer werden lässt. Wer ein Waffeleisen besitzt, sollte sich dann vielleicht doch lieber für den etwa halb so günstigen Bruder, dem oben verlinkten Tefal OptiGrill entscheiden.

Erik Jeske

Erik Jeske

Ich liebe die Natur, die Pflanzen, die Bienen und vor allem meinen schönen Garten. Besonders gerne habe ich jedoch meine kleine Hühnerschar. Auf dieser Seite zeige ich dir nicht nur, wie du Gemüse und Kräuter richtig anpflanzt. Ich teste auch verschiedene Garten- und Küchengeräte und stelle die Besten davon hier vor.