Kontaktgrill Garzeiten Tabelle

Die richtige Garzeit, sowie die Temperatur bei Kontaktgrills sind sehr wichtig, wenn die Speise gelingen soll. Gerade bei Fleisch oder empfindliches Gargut wie Steaks muss die  Temperatur stimmen. Hier findest du Richtwerte, an denen du dich orientieren kannst.

Wichtig: In der Regel wird mit dem Kauf eines Kontaktgrills auch eine Garzeiten Tabelle mitgeliefert. Wenn nicht, dann kannst du die Garzeiten-Tabelle auf dieser Seite benutzen.
Bei einigen Kontaktgrills kann man per Knopfdruck auswählen, welches Gericht man garen möchte. Die Temperatur regelt der Grill dann von selbst und gibt ein Signalton von sich, wenn das Gericht fertig ist. Diese Funktion nennt man automatisches Grillen. Allerdings können das nur wenige Kontaktgrills.
Kontaktgrill Rezepte: Die 77 leckersten Rezepte*
Kontaktgrill Rezepte: Die 77 leckersten Rezepte.

Wenn du noch auf der Suche nach dem richtigen Kontaktgrill bist, wirst du in unserem Kontaktgrill Test und Vergleich fündig. Dort stelle ich die besten Grills vor und habe einige davon schon selbst getestet.

Kontaktgrill Garzeiten Tabelle für Fleisch

Fleischsorte Gewicht/
Dicke
Temperatur Minuten
Hähnchenbrustfilet 1 – 2 cm 230 °C 4 – 6
Hähnchenflügel (offen garen) 200 °C 8 – 10
Putenbrust 1 – 2 cm 230 °C 4
Steak 1 – 1,5 cm 230 – 250 °C 2 – 3
Rumpsteak, T-Bone-Steak 2 – 3 cm 230 – 250 °C 5
Filet (medium) 3 – 4 cm 230 – 250 °C 5 – 6
Filet (medium) 4 – 5 cm 6 – 7
Kalbssteak 2 cm 230 °C 4 – 5
Kalbssteak 3,5 cm 230 °C 4 – 6
Hamburger (Patties) 1,5 – 2 cm 230 – 250 °C 4
Kotelett Schweis oder Lamm (offen gegrillt) 2,5 cm 230 °C 9 – 11
Lachsfilet (offen grillen) 180 g 230 °C 4 – 6
Würstchen 2,5 cm 200 °C 6 – 7

Garzeiten Tabelle für Gemüse

Bei Gemüse sieht das Ganze etwas anders aus. Gemüse benötigt grundsätzlich etwas weniger Zeit. Auch hier habe ich eine kleine Garzeiten Tabelle angelegt.

Achtung: Beim Garen von Gemüse wird der Deckel nicht zugeklappt!

Gemüse Dicke Temperatur Minuten
Auberginen 1 cm dick 220 °C 8 – 10
Champignons 5 – 7 mm dick 220 °C 4 – 6
Tomatenscheiben 1 – 1,5 cm dick 220 °C 5 – 7
Zucchini 1 cm dick 220 °C 5 – 7
Paprika 5 mm dick 220 °C 5 – 7
Kartoffelscheiben 0,5 – 1 cm dick 230 °C 13
Zwiebelscheiben 5 mm dick 220 °C 7

Man sollte allerdings nicht vergessen, dass es sich hierbei nur um Richtwerte handelt. Letztendlich sollte man auf die Herstellerangaben achten und diese Tabelle nur im Notfall heranziehen.

Ich habe hier auch nur die nötigsten Fleisch- und Gemüsesorten eingefügt, weil man diese wahrscheinlich am ehesten grillen wird.

Garzeiten für Eier

Bei Kontaktgrills mit glatten Grillplatten kann man auch Rührei oder Spiegelei zubereiten. Dazu darf der Deckel nicht geschlossen werden.

Ei Dicke Temperatur Minuten
Spiegelei 200 °C 4 – 5
Rührei 220 °C 3

Garzeiten Tabelle für Süßspeisen

Bei Süßspeisen schließt man den Deckel des Kontaktgrills ebenfalls nicht. Süßspeisen werden immer offen gegart.

Süßspeise Dicke Temperatur Minuten
Pfannkuchen / Pancakes 200 °C 2 – 4
Waffeln 220 °C 5
Erik Jeske

Erik Jeske

Ich liebe die Natur, die Pflanzen, die Bienen und vor allem meinen schönen Garten. Besonders gerne habe ich jedoch meine kleine Hühnerschar. Auf dieser Seite zeige ich dir nicht nur, wie du Gemüse und Kräuter richtig anpflanzt. Ich teste auch verschiedene Garten- und Küchengeräte und stelle die Besten davon hier vor.