Aufklappbare Kontaktgrills ᐅ Diese 3 bieten viel Platz [2024]

Kontaktgrills haben manchmal den Nachteil, dass sie wenig Platz zum Grillen zur Verfügung stellen. Die Grillplatten sind nicht immer groß genug. Wenn man gleich für mehrere Personen auf einmal grillen möchte, kann es deshalb eng werden.

Hier kommen aufklappbare Kontaktgrills ins Spiel. Sie lassen sich ganz aufklappen. Praktisch wie ein Tischgrill. Dadurch kann man auf beiden Platten gleichzeitig grillen. Welche aufklappbaren Kontaktgrills am meisten Platz zum Grillen bieten, erfährst du in diesem Artikel.

In unserem Kontaktgrill Test stellen wir die besten Grills vor. Dort findest du die besten Tipps und Empfehlungen, wenn du auf der Suche nach einem guten Kontaktgrill bist.
Kontaktgrill Größe der Grillplatte

Links im Bild: Kontaktgrill aufgeklappt. Rechts: Nicht aufklappbarer Grill.

Platz 1: De’Longhi MultiGrill CGH1020D

DeLonghi MultiGrill CGH1020D

Das ist ja der Wahnsinn. Denn mit 1702 cm² (37 x 46 cm) landet der De’Longhi MultiGrill CGH1020D auf Platz 1. Der Grill punktet außerdem auch in vielen anderen Punkten.

Ich persönlich finde, dass dieser Grill einer der besten überhaupt ist. Er kann echt viel und hat gegenüber den meisten anderen Grills viele Vorteile.

Diesen Grill habe ich selbst übrigens selbst getestet. Den ganzen Testbericht habe ich hier verlinkt.

Zu Amazon*
De'Longhi MultiGrill CGH1020D*
De'Longhi MultiGrill CGH1020D.

Im Bild unten siehst du den aufgeklappten Kontaktgrill. Mit seinen 2 großen Grillflächen schlägt er selbst jedes Raclette.

DeLonghi MultiGrill CGH1020D Gemüse

Produkteigenschaft Produktdaten
Marke De’Longhi
Leistung 2.000 Watt
Grillfläche 851 cm² oder 37 × 23 cm (Aufgeklappt 1702 cm²)
Grillplatten 2 geriffelte und 2 glatte Grillplatten
Gewicht 6,9 kg
Grillplatten spülmaschinengeeignet Ja
Temperatur 230 °C (+ Sear-Funktion für scharfes Anbraten)
Überbackfunktion Ja
Material (Gehäuse) Edelstahl

Platz 2: GASTROBACK 42539

SGASTROBACK 42539 Design BBQ Advanced Control

Auch dieser Grill ist ziemlich groß. Mit 1632 cm² im aufgeklapptem Zustand kann man hier ganz schön viel auf einmal zubereiten.

Allerdings spielt die Größe nicht immer die einzige Rolle. Leider hat dieser Grill auch ein paar Nachteile. Hier findest du die detaillierten Informationen zum Gastroback Kontaktgrill 42539.

Angebot
GASTROBACK 42539 Design BBQ Advanced Control*
GASTROBACK 42539 Design BBQ Advanced Control.
Produkteigenschaft Produktdaten
Marke Gastroback
Leistung 2.000 Watt
Grillfläche 816 cm² oder 34 x 24 cm (aufgeklappt 1632 cm²)
Grillplatten 1 geriffelte und 1 glatte Grillplatte
Gewicht 8,2 kg
Grillplatten spülmaschinengeeignet Ja
Temperatur 240 °C
Überbackfunktion Nein
Material (Gehäuse) Edelstahl

Platz 3: Sage Appliances SGR700 Kontaktgrill

Sage Appliances SGR700 Kontaktgrill

Von den Funktionen her ist der Sage Appliances SGR700 Kontaktgrill meiner Meinung nach besser als der Gastroback (Platz 2). Er ist einfach mit mehr und mit besseren Funktionen ausgestattet.

Allerdings ist die gesamte Fläche zum Grillen etwas kleiner als der von Gastroback und darum geht es hier in diesem Artikel aber.

Trotzdem ist die Grillfläche immer noch sehr groß und reicht allemal aus.

Angebot
Sage Appliances SGR700 Kontaktgrill*
Sage Appliances SGR700 Kontaktgrill.
Produkteigenschaft Produktdaten
Marke Sage Appliances
Leistung 1.800 Watt
Grillfläche 1550 cm² (aufgeklappt)
Dauer bis Betriebsbereit Unbekannt
Gewicht 1,0 kg
Grillfläche spülmaschinengeeignet Ja
Beschichtung Keine (Keramikplatten)
Heizleistung 230 °C
Material (Gehäuse) Edelstahl
Grillplatten Drehbare Keramikplatten (kein Kunststoff) + Waffelplatten

Tischgrill oder Kontaktgrill?

Aufklappbare Kontaktgrills funktionieren wie Tischgrills. Nur dass sich beim Tischgrill der Deckel leider nicht zuklappen lässt, da Tischgrills keinen Deckel haben.

Der Tischgrill funktioniert im Prinzip wie eine Herdplatte, auf der man direkt grillen oder braten kann.

Der Kontaktgrill ist mehr dafür ausgelegt, das Gargut von beiden Seiten gleichzeitig zu garen, was Zeit spart. Zusätzlich können einige Geräte die Dicke des Garguts erkennen und dann Temperatur und Garzeit automatisch einstellen.

Zusätzlich kann man im Kontaktgrill auch Sandwiches und (je nach Modell) auch Waffeln zubereiten. Außerdem können einige Modelle auch von oben garen. Das ist dann gut, wenn man eine Pizza auch von oben garen möchte.

Erik Jeske

Erik Jeske

Ich liebe die Natur, die Pflanzen, die Bienen und vor allem meinen schönen Garten. Besonders gerne habe ich jedoch meine kleine Hühnerschar. Auf dieser Seite zeige ich dir nicht nur, wie du Gemüse und Kräuter richtig anpflanzt. Ich teste auch verschiedene Garten- und Küchengeräte und stelle die Besten davon hier vor.