Zwerg-Welsumer: Legeleistung, Eier, Futter, Charakter | Steckbrief

Zwerg-Welsumer sind Zwerghühner. Das erkennt man eigentlich schon am Namen. Ich selbst bin schon lange im Besitz von diesen Zwerghühnern und kann dir viel über diese wunderbare Hühnerrasse erzählen.

Wem es nicht unbedingt darauf ankommt, 320 Eier im Jahr zu ernten und sich auch mit 180 Eiern im Jahr (bei mir sind es weit unter 180 Eier) zufriedengeben kann, für den sind Zwerg-Welsumer genau das Richtige.

Außerdem eignet sich diese Hühnerrasse hervorragend für Anfänger, da sie sehr einfach zu halten sind.

Zwerg-Welsumer Steckbrief

Zwerg-Welsumer Steckbrief

Foto: liebe-zum-garten.de

  • Gewicht: Henne 1.000 g / Hahn 1300 g
  • Legeleistung: 180 Eier im Jahr
  • Eierfarbe: hellbraun
  • Eiergewicht: 47 – 50 g
  • Charakter: neugierig, robust, pflegeleicht, vorsichtig
  • Farbschlag: blau-rostrebhuhnfarbig, orangefarbig, rost-rebhuhnfarbig, silberfarbig
  • Gezüchtet: Deutschland

Zwerg-Welsumer Charakter

Neue Hühner eingewöhnen

Foto: liebe-zum-garten.de

Zwerg-Welsumer stammen von der Großrasse Welsumer ab, die ursprünglich aus den Niederlanden kommen.

Sie sind ziemlich neugierig und schaffen es auch mal aus dem umzäunten Auslauf, wenn andere Hühner es nicht schaffen. Das liegt aber auch daran, dass sie ziemlich gut fliegen können. Einen Zaun mit einer Höhe von einem Meter stellt kein Problem für die Zwerge dar. Dort fliegen sie ohne große Mühe darüber. Wenn es kleine Lücken im Zaun gibt, dann kann man sich sicher sein: Die Welsumer finden den Weg nach draußen.

Sie sind sehr robust, winterhart und pflegeleicht und deshalb bestens für Anfänger geeignet.

Zwerg-Welsumer sind aber auch sehr vorsichtig. Man sollte langsam und behutsam mit ihnen umgehen. Was sie gar nicht mögen, sind hektische Bewegungen und Hektik allgemein. An Flinkheit fehlt es ihnen aber auch nicht. Sie einzufangen ist gar nicht so leicht. Genauso wenig mögen sie es, auf den Arm genommen zu werden.

Eine Leiter im Stall benötigen die Zwerghühner meistens auch nicht. Sie können ziemlich gut fliegen und kommen ohne Probleme auch auf höhere Stangen. Alles bis zu einem Meter ist erreichen sie ohne Mühe.

Zwerg-Welsumer Farbschläge

Zwerg-Welsumer Farbschläge, Zwerg-Welsumer

Bei Welsumern sind insgesamt 4 Farbschläge bekannt. Dabei sticht die orange-braune Farbe besonders stark hervor.

  • blau-rostrebhuhnfarbig
  • rost-rostrebhunfarbig
  • orangefarbig
  • silberfarbig

Eier und Legeleistung

Es gibt kaum ein anderes Zwerghuhn, welches so große Eier legt wie die Zwerg-Welsumer. Und mit 180 Eiern pro Jahr ist die Legeleistung ganz schön hoch. Bei mir sind es allerdings weit unter 180 Eier. Tatsächlich legen meine Zwerg-Welsumer nur etwa 2 Eier pro Woche, was nicht einmal 100 Eier pro Jahr entspricht.

Größe und Gewicht: Die Eier wiegen etwa 47 – 53 g. Mit über 50 g sind sie damit fast so groß wie normale Hühnereier in der Größe S. Hier ein Vergleich:

  • Hühnereier Größe S (klein) = 53 g
  • Hühnereier Größe M (mittel) = 53 – 63 g

Eierfarbe: Die Farbe der Eier ist hellbraun. Manchmal sind sie mit kleinen braunen Punkten versehen.

Im Bild links sieht man ein Ei einer Legehenne mit 56 g. Rechts ein Zwerg-Welsumer Ei mit 51 g.

Zwerg-Welsumer Eier

Foto: liebe-zum-garten.de

Gewicht & Größe

Hähne werden etwa 1.300 g schwer, Hennen 1.000 g. Im Vergleich: Eine Legehenne wird etwa 2,5 – 3,0 kg schwer.

Sind Zwerg-Welsumer Winterleger?

Wenn es um die Frage geht, ob diese Hühner auch im Winter gut Eier legen, dann verhält es sich wie mit den meisten anderen Hühnern. Wenn die Hennen noch sehr jung sind, dann kommen sie im ersten Winter in der Regel in ihre erste Mauser.

Diese kann etwas länger dauern. Hier kann die Legepause schon mal zwischen 2 und 3 Monaten lang einsetzen. Aber insgesamt legen sie auch im Winter Eier. Dafür aber deutlich weniger, als im Sommer.

Update 07.01.2023: In diesem Winter (2022) kann ich nun eindeutig sagen, dass meine Zwerg-Welsumer erneut eine Legepause eingelegt haben. Das aber bereits seit Mitte Oktober. Jetzt (bis Mitte Januar) haben sie gar keine Eier gelegt, während meine Leghorn-Hühner fleißig weiterlegen.

Zwerg-Welsumer Futterbedarf

Wenn es ums Essen geht, dann finden sie einen Großteil ihres Futters selbst. Dazu muss der Auslauf aber groß genug sein.

Sie sind ziemlich genügsam und fressen neben verschiedenen Körnern auch alles, was sie so im Garten finden. Besonders gut kommt auch Grünzeug wie Salatblätter an und wird jederzeit gerne verspeist.

Wer also auch beim Futter gerne Geld sparen möchte, ist mit den Zwerg-Welsumern gut beraten. Normale Legehennen beispielsweise fressen viel mehr und benötigen auch mehr Körnerfutter.

Der Auslauf

Zwerg-Welsumer benötigen im Stall nicht viel Platz. Dafür sollte der Auslauf groß genug sein, wenn die Möglichkeit besteht.

Wie bei den meisten anderen Hühnern sollte der Auslauf mit Stöcken, Steinen oder anderen Möglichkeiten der Beschäftigung für die Hennen strukturiert sein. Besonders gerne mögen Sie etwas Wiese, wo sie herum scharren und nach Futter suchen können.

ist der Zaun nicht hoch genug, dann fliegen sie gerne mal rüber. Das ist kein Problem für sie, denn sie können ziemlich gut fliegen.

Der Stall

Im Stall benötigen die Hühner nicht viel Platz. Sie sitzen gerne auf einer Stange eng beieinander.

Hühner auf Sitzstange

Foto: liebe-zum-garten.de

Wenn das nicht der Fall ist, dann lassen sie sich schnell daran gewöhnen, auf einer Stange zu schlafen. Grundsätzlich kommt man aber auch mit einem kleinen Stall zurecht, wenn es an Platz mangelt.

Beim Nistkasten ist darauf zu achten, dass dieser 30 x 30 cm groß ist. Das reicht für die Zwerg-Welsumer allemal.

Fazit

Ich kann die Zwerg-Welsumer wärmstens weiterempfehlen. Da ich selber welche besitze, weiß ich, wovon ich spreche.

Am besten an diesen Hühnern gefällt mir, dass sie wirklich nicht viel brauchen. Während man bei Legehennen ständig auf ausreichend Futter achten muss, finden sie fast ihr ganzes Futter selbst. Für Anfänger gibt es kaum eine pflegeleichtere Rasse. Ich konnte jedenfalls nur gute Erfahrungen sammeln und werde wahrscheinlich immer welche davon besitzen.

Erik Jeske

Erik Jeske

Ich liebe die Natur, die Pflanzen, die Bienen und vor allem meinen schönen Garten. Besonders gerne habe ich jedoch meine kleine Hühnerschar. Auf dieser Seite zeige ich dir nicht nur, wie du Gemüse und Kräuter richtig anpflanzt. Ich teste auch verschiedene Garten- und Küchengeräte und stelle die Besten davon hier vor.

2 Kommentare

Angelika Beuße 2. August 2023 - 19:36

Hallo,ja ich habe auch silberfarbige Welsumer Zwerge,sie sind wirklich sehr pflegeleicht.Meine sind jetzt
5 Jahre alt und die Legeleistung schwindet,aber da ich einen riesengroßen Garten habe und direkt am Deich
wohne, bleiben die Damen bis an ihr Ende,Warum??? weil ich fast keinen Schneckenfraß mehr habe.Die Hennen
scharren,die Schwarzdrosseln suchen sich das Gelege.So freuen sich meine Hostas und ich auch.Super Gemeinschaft.
Liebe Grüße aus Morsum ,bei Verden an der Aller

Antworten
Erik Jeske 2. August 2023 - 21:48

Hallo Angelika,
vielen Dank für die Info. Das mit den Schnecken stimmt und ist eine sehr hilfreiche Information.
Wer Gemüse anpflanzt, wird Dank der Hühner viel weniger oder keine Probleme mehr mit den Schnecken haben.
LG Erik

Antworten

Hinterlasse ein Kommentar