Spaten,  Spaten ab 50 Euro

Burgon & Ball Spaten: sehr stabil, aber leider unterschätzt

Burgon & Ball SpatenBurgon & Ball stellt hervorragende Spaten in einer sehr guten Qualität her. Die Spaten sind stabil, haben eine schöne Optik und gehören sicher zu den besten Spaten auf dem Markt.

Leider werden sie unterschätzt, da es kaum Bewertungen des englischen Unternehmens Burgon & Ball auf dem deutschen Markt gibt.

Dabei schneiden sie in unserem Spaten Test ziemlich gut ab.

Auch bei Amazon haben Spaten von Burgon & Ball nur wenige Bewertungen, was ich sehr schade finde. Wenn die Meisten wüssten, wie gut die Spaten von diesem Hersteller sind, würden sie sich nicht immer an ihrem made in germany Spaten hängen und außer Gardena und Fiskars auch mal etwas Neues ausprobieren.

Andere Hersteller halten schon längst mit der deutschen Qualität mit. Alles zu Burgon & Ball Spaten findest du auf dieser Seite.

Burgon & Ball Groundbreaker Spaten

Einen Herren- oder Damenspaten gibt es eigentlich nicht, auch wenn der Groundbreaker Spaten bei Amazon so beworben wird.

Es ist einer der besten Spaten und nennt sich „Groundbreaker“ (Bahnbrecher). Dieser Spaten für harte, steinige Erde ist extrem stabil und hat eine schöne Optik.

Den Groundbreaker gibt es ihn 2 Größen:

  • Länge: 98 cm. Länge Spatenblatt: 23,5 cm, Breite 18 cm.
  • Länge: 111 cm. Länge Spatenblatt: 28 cm, Breite 18 cm.
Burgon & Ball Damenspaten
  • Hochwertiger Damenspaten von Burgon & Ball
  • Handlicher Y-Stiel Edelstahlblatt mit Trittkante
  • Mit lebenslanger Händler-Garantie

Neben dem Groundbreaker gibt es auch die flache Version des Spatens für steinarme Böden. Der Boden darf hart sein, aber nicht zu steinreich.

Außerdem eignet er sich mehr für gerade Spatenstiche und ist ebenfalls sehr stabil. Er wurde auf einer Bruchlast von 90 kg getestet.

Extrem stabil: der Härtetest

Das Spatenblatt ist genau so, wie es sich für stabile Gartengeräte gehört. Es besteht aus rostfreiem Edelstahl und wird in einem Stück gefertigt (keine Schwachstelle wegen der Schweißnaht).

Das Blatt ist vorne sehr scharf. So werden Wurzeln leicht durchtrennt und Steinchen einfach zur Seite geschoben.

Laut Burgon & Ball wurde der Groundbreaker Spaten auf einer Bruchlast von 100 kg getestet. Das ist 82 % mehr, als es der Standard für britische Spaten vorschreibt (55 kg).

Das Ganze wird abgerundet durch eine schöne Optik und eine lebenslange Garantie.

Der kleinere Spaten, sowie der Edelstahl Kantenspaten wurden auf einer Bruchlast von 90 kg getestet (britischer Standard sind 55 kg).

Bewertung von Burgon & Ball Spaten

Es gibt kaum deutsche Bewertungen, dafür viele englische. Knappe 98 % aller Bewertungen für einen Burgon & Ball Spaten fallen positiv aus.

Dabei gab es keine Bewertung, die die Note 5 (mangelhaft) entsprach. Den Spaten nenne ich weiter unten.

Die Bewertungen in dem englischen Shop greenfingers sagen alles über diesen Spaten aus.

Klare Empfehlung von der Royal Horticultural Society

Die Royal Horticultural Society ist Großbritanniens führender gemeinnütziger Gartenverband.

Auf ihrer Seite schreiben sie über Burgon & Ball, dass deren Spaten und Gabeln den British Standard Belastungstest um mehr als 50 % übertreffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu