Grabespaten im Test – Günstig und in sehr hoher Qualität

Spear & Jackson GrabespatenGrabespaten im Test. Getestet habe ich den Spear & Jackson Spaten.* einer der besten Spaten, die ich bisher in der Hand hatte. Wer diesen Spaten zum ersten Mal in der Hand hält, wird sich wahrscheinlich sofort verlieben, denn der Spaten ist sehr schön. Die Maserung des Holzstiels gibt dem Grabespaten ein einmaliges Design.

Um es gleich vorab zu sagen: Es handelt sich hier um einen Grabespaten. Er ist zum Umgraben für weiche Erde geeignet. Große Kräfte sollte man vermeiden. Dafür sind andere Spaten besser geeignet.

Unsere Bewertung für den Spear & Jackson Spaten fällt ziemlich gut aus. Doch nun zum Test selbst.

Stiel und Feder

Der Stiel besteht aus Hartholz. Hartholz wächst langsamer als Weichholz und wird somit dicht und hart. Das Holz ist wirklich sehr schön. Der Griff besteht aus einem einzigen Stiel. Dazu wurde der Stiel am Griff in der Mitte geteilt und anschließend aufgeweicht und gebogen. Der Griff ist nahezu perfekt. Er liegt sehr angenehm in der Hand. Der Grabespaten hat eine 10-jährige Garantie, was für die hochwertige Qualität spricht.

Befestigt ist das Spatenblatt mit 2 Federn. Der lange Edelstahlstiel sorgt dafür, dass der Holzstiel über eine möglichst große Länge gestützt wird. Das gibt dem Holzstiel mehr Stabilität und somit eine höhere Bruchsicherheit.

Grabespaten, Spaten, Spear and Jackson

Der Stiel selbst ist eher dünn. Deshalb sollte man damit auf keinen Fall Hebeln oder größere Kräfte auf den Spaten ausüben. Es handelt sich hier um ein Grabespaten und deshalb ist er nur zum Umgraben von Erde im Beet oder Garten geeignet. Beim Hebeln wird der Stiel garantiert brechen.

Grabespaten Spatenblatt

Das Blatt besteht aus Edelstahl. Bei vielen Baumarktspaten gibt es dünne Stellen am Spatenblatt. Oft bricht genau dort der Spaten oder das Blatt knickt bei einer zu hoher Belastung ein. Hier sieht es scheinbar ganz anders aus.


Das könnte dich auch interessieren: der große Spaten Test.


Ich konnte keine dünnen Stellen am Blatt entdecken. Alles scheint sehr robust zu sein und eine Trittfläche ist ebenso vorhanden. Ich konnte auch keine Schweißnähte entdecken. Das Spatenblatt scheint also geschmiedet zu sein. Respekt an den Hersteller. Denn Schweißnähte sind ebenfalls oft Schwachstellen.

Grabespaten, Spaten, Spear and Jackson

Erde ausheben – Der Test

Nun kommt der Test. Zuerst habe ich feuchte Erde ausgehoben. Dabei gab es überhaupt nichts zu bemängeln. Alles hat einwandfrei funktioniert. Interessant wird es aber bei trockener Erde. Leider habe ich zu dieser Jahreszeit keine komplett trockene Erde gefunden.

Leicht feucht war sie etwa 20 cm weiter unten immer noch. Der Spaten ließ sich ohne Mühe in die Erde rammen. Auch aushebeln war kein Problem und der Spaten machte einen sehr stabilen Eindruck. Selbst wenn man beim Hebeln mehr Kraft aufbringt, scheint das dem Stiel und dem Blatt nichts auszumachen. Kleinere Wurzeln sind auch kein Problem.

Grabespaten, Spaten, Spear and Jackson

Ich habe keinen Bruchtest durchgeführt. Das ist ein Grabespaten. Grabespaten sind dafür gedacht, Erde umzugraben und nicht, um mit Kraftaufwand zu hebeln.

Für sehr trockene und steinige Erde sind Gärtnerspaten mit spitzer Blattform besser geeignet. Für Grabearbeiten ist dieses Gartengerät absolut geeignet und wenn man ihn richtig benutzt, dann hat er sicher auch eine lange Lebensdauer!

Einziger Nachteil

Der einzige Nachteil: Der Grabespaten ist im Schnitt etwa 10 bis 15 cm kleiner als die Durchschnittslänge der meisten Spaten. Für Menschen, die über 1,90 Meter groß sind, wird dieses Gerät wahrscheinlich etwas klein ausfallen.

Fazit

Abgesehen davon, dass der Spaten kleiner als der Durchschnitt ist, kann ich ihn nur weiterempfehlen. Ich für meinen Teil möchte ihn nicht mehr hergeben. Für unter 30 Euro wird man außerdem keinen Spaten in so einer hochwertigen Qualität bekommen. Du wirst diesen Spaten lieben.

Spear & Jackson 4454BS Traditional Rostfreier Damenspaten*
  • Hochglanzpoliertes Edelstahlblatt für Rostbeständigkeit und minimale Schmutzanhaftung
  • Wetterfester Hartholzschaft für längere Haltbarkeit
  • Einteiliger Hartholzschaft, geteilt zu einem Querlenkergriff

Updates

26.03.2022: Nach über einem Jahr kann ich nun ein kleines Update zu diesem Spaten geben. Ich habe im letzten Jahr viel mit dem Spaten gearbeitet. Nicht nur Erde wurde damit umgegraben. Ich habe damit auch im Schotter gegraben und ein Streifenfundament für eine Gartenmauer ausgehoben.

Mit dem Hebeln war ich immer sehr vorsichtig. Aber gebrochen ist nichts und der Spaten scheint stabiler zu sein, als auf den ersten Blick angenommen.

Leider ist er tatsächlich etwas kurz für mich. Wenn ich lange damit arbeite, bekomme ich Rückenschmerzen. Aber insgesamt kann ich ihn auf jeden Fall weiterempfehlen. Außer ein paar natürlichen Gebrauchsspuren ist er in einem sehr guten Zustand.

Spear & Jackson Grabespaten im Test

Gebrauchsspuren nach einem Jahr regelmäßiger Gartenarbeit

Erik Jeske

Erik Jeske

Ich liebe die Natur, die Pflanzen, die Bienen und vor allem meinen schönen Garten. Besonders gerne habe ich jedoch meine kleine Hühnerschar. Auf dieser Seite zeige ich dir nicht nur, wie du Gemüse und Kräuter richtig anpflanzt. Ich teste auch verschiedene Garten- und Küchengeräte und stelle die Besten davon hier vor.

Hinterlasse ein Kommentar