Streifenfundament Gartenmauer anlegen

Eine Gartenmauer verschönert nicht nur ihren Garten. Sie dient auch zur Abgrenzung des eigenen Gartens. Doch jede Mauer braucht auch ein solides Fundament. Man nennt es Streifenfundament, weil die Mauer im Prinzip nur ein Streifen aus Beton und Stahl ist.

Ein Streifenfundament für die Gartenmauer zu legen ist nicht weiter schwer. Mit dieser einfachen Anleitung zeige ich dir in wenigen Schritten, wie du ein Streifenfundament für eine einfache Gartenmauer anlegen kannst und worauf du dabei achten musst.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wie ist ein Streifenfundament aufgebaut?

Streifenfundament Gartenmauer

Sauberkeitsschicht oder Drainageschicht

Schüttungen aus Kies, Schotter oder Splitt bilden eine sogenannte Sauberkeitsschicht oder auch Drainageschicht. Sie bildet einen drainagefähigen Untergrund. Drainagefähig bedeutet die Entwässerung oder das drucklose abführen von Wasser.

Die Drainage dient also zur Trennung von Mutterboden und Streifenfundament. Außerdem wird durch die planare Auslegung der Sauberkeitsschicht eine gerade Ebene geschaffen.

Durch die Sauberkeitsschicht wird zusätzlich verhindert, dass sich Stauwasser und Frostschäden bilden. Ohne Drainage kann das Wasser nicht abfließen und drückt die Mauer beim Gefrieren nach oben. Risse sind die Folge.

Bewehrungskorb

Ein Bewehrungskorb wird bei Stützen und Balken aus Stahlbeton eingesetzt. Bei kleinen Gartenmauern kann man den Bewehrungskorb in den meisten Fällen aber auch weglassen. Das kommt auf Größe und Schwere der Mauer an. Er besteht aus einem Stahlkorb, der aus Stabstahl zusammengeschweißt oder mit Draht zusammengebunden ist.

Bewehrungskorb*
Ein Bewehrungskorb aus Baustahl sollte in jedes Streifenfundament.

Bei Fundamenten für tragende Wände (beispielsweise beim Hausbau) muss man eine statische Berechnung durchführen lassen. Bei einer niedrigen Gartenmauer kann man das aber vernachlässigen.

Der Bewehrungskorb muss mit mindestens 30 mm Beton übergossen werden. Etwas mehr ist natürlich noch besser.

Beton

Jede Mauer benötigt ein stabiles Fundament. Für das Streifenfundament der Gartenmauer sollte man geeigneten Beton verwenden. Dafür eignet sich beispielsweise das Sakret Beton Estrich.* Für das Betonfundament gibts bestimmte Vorschriften zu beachten. Darunter fallen zum Beispiel die DIN EN 206 und die CT-V30-F5 nach DIN EN 13813.

Es können sich jedoch immer irgendwelche Vorschriften oder Normen ändern. Deshalb ist es wichtig, dass du dich neben diesem Artikel auch selbst über neue Vorschriften informierst. Diese Seite kann von dem Stand der aktuell gültigen Vorschriften und Normen auch abweichen und garantiert keine Aktualität.

Anleitung Streifenfundament Gartenmauer

Erde für das Fundament ausheben

Zuerst sollte man mit einem geeigneten Spaten den Fundamentgraben ausheben. Der Fundamentgraben sollte ungefähr 10 cm breiter und 10 cm länger als die geplante Mauer sein. Damit man den Fundamentgraben in einer geraden Linie ausheben kann, kann man 2 Holzpflöcke in die Erde hauen und eine Richtschnur.* an beiden Holzpflöcken unter Spannung anbinden. Entlang der Richtschnur kann man nun mit dem Aushub mit einem Spaten beginnen.

Streifenfundament Gartenmauer

Für den Fundamentgraben sollten man eine Tiefe von etwa 80 cm erreichen. Nur so wird die benötigte Stabilität und die Funktion der Wasserdurchlässigkeit am Ende gewährleistet. Um den Untergrund stabil und tragfähig zu machen, sollte man den Boden mit einem Betonstampfer* oder, wenn vorhanden, mit einem Rüttelstampfer* verdichten.

Die Sauberkeitsschicht

Nach dem Aushub des Fundamentgrabens wird nun eine etwa 20 bis 40 cm dicke Schicht aus Kies oder Schotter aufgeschüttet. Wird ein Bewehrungskorb eingesetzt, fällt die Dicke der Sauberkeitsschicht eher niedriger aus. Ansonsten kann die Schicht des Schotters dicker ausgelegt werden. Der Schotter sollte anschließend mit einem Betonstampfer oder mit einem schweren, dicken Balken verdichtet werden.

Wird ein Bewehrungskorb eingesetzt, kann es direkt auf der Sauberkeitsschicht aufgesetzt werden. Fällt der Korb weg, wird direkt auf dem verdichteten Schotter nun eine Schicht von 30 cm aus Beton gesetzt. Der Beton sollte ein paar Zentimeter breiter sein als die geplante Mauer. Der Beton sollte anschließen mindestens einen Tag aushärten.

Für die Herstellung von Beton in größeren Mengen eignet sich ein Betonmischer* besonders gut. Bei kleineren Mengen eignet sich ein Mörtelrührer.* Er kann aber auch bei größeren Mengen Beton eingesetzt werden. Zum Anrühren mit dem Mörtelrührer sollte man einen Betonkübel* verwenden.

Gartenmauer setzen

Nachdem Aushärten des Betons kann man nun mit dem Setzen der Gartenmauer beginnen. Dafür trägt man mit der Kelle* eine Schicht Mörtel auf den Beton und setzt die erste Lage der Steine. Das wichtigste dabei ist, dass diese Steine absolut waagerecht sind. Unstimmigkeiten können bei weiteren Lagen und vor beim Endergebnis deutlich auffallen.

Achte auch darauf, dass du zwischen den Steinen einen Fugenabstand zwischen 3 und 5 mm einhältst. Bei Hohlblocksteinen musst du die Hohlräume der ersten Steinreihe mit Schotter auffüllen und verdichten.

Erik Jeske

Erik Jeske

Ich liebe die Natur, die Pflanzen, die Bienen und vor allem meinen schönen Garten. Besonders gerne habe ich jedoch meine kleine Hühnerschar. Auf dieser Seite zeige ich dir nicht nur, wie du Gemüse und Kräuter richtig anpflanzt. Ich teste auch verschiedene Garten- und Küchengeräte und stelle die Besten davon hier vor.

4 Kommentare

Luise 31. Oktober 2018 - 09:57

Ich möchte als Sichtschutz eine Mauer um mein Grundstück ziehen und wusste nicht so recht, worauf ich vor allem beim Fundament achten muss. Die einzelnen Schritte -angefangen mit den Erdarbeiten und den einzelnen Erdschichten – sind so verständlich erklärt. Ich werde die Details noch mit einem Fachmann für Erdbau besprechen, fühle mich aber bereits jetzt wirklich gut informiert.

Antworten
Erik 31. Oktober 2018 - 17:31

Hallo Luise,
es freut mich, dass ich dir helfen konnte. Ich empfehle grundsätzlich noch Tipps vom Fachmann einzuholen. Auf Feedbacks freue ich mich ebenfalls. Viel Spaß und viel Erfolg noch.

Antworten
Mia 21. Januar 2019 - 13:39

Bekannte wollen auch so eine Streifenfundament Gartenmauer anlegen. Weil recht viel Kies und Schotter dafür auszuheben ist und das Gelände recht schwierig ist, haben sie sich so einen Minibagger ausgeliehen. Ein Bekannter mit Erfahrung für den Bagger hilft ihnen zum Glück.

Antworten
Mailin Dautel 17. Mai 2019 - 11:16

Wir wollen anstelle eines Zaunes eine Gartenmauer bauen, da ich das optisch ein bisschen mehr mag. Es ist ein guter Hinweis eine Kies und Schotter Schicht auf zu schütten. So wird eine höhere Stabilität gewährleistet.

Antworten

Hinterlasse ein Kommentar