Gartenschere schärfen Anleitung: So machst du es richtig

Jede Gartenschere wird einmal stumpf. Deshalb muss die Klinge von Zeit zu Zeit wieder geschärft werden, damit sie wieder saubere und glatte Schnitte erzeugen kann und man keine Blasen an den Fingern bekommt.

Das Arbeiten mit einer stumpfen Klinge macht außerdem keinen Spaß. Hier ist meine kleine Anleitung zum Schärfen einer Gartenschere. Im Bild siehst du übrigens die Grüntek Falke Gartenschere, die in unserem Gartenscheren Test zu den 2 besten Scheren gehört.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Schritt 1: Schere zerlegen

Bevor ich beginne, möchte ich dich noch auf eine Alternative aufmerksam machen, da man mit meiner Anleitung die Gartenschere zerlegen muss. Mit einem speziellen Schleifstein für Gartenscheren* kannst du dir das Zerlegen sparen und die Klinge stattdessen in kurzer Zeit schärfen.

Zuerst muss die Schere zerlegt werden. Bei der Grüntek-Schere geht das ganz einfach mit einer Zange. Dazu drehst du die Mutter nach links auf (Bild unten).

Gartenschere aufschrauben

Danach kannst du die beiden Griffe voneinander lösen.

Gartenschere schärfen

Zum Schluss muss nur noch die Schraube gelöst werden, die die Klinge festhält.

Gartenschere Klinge entfernen

Jetzt müssen alle Teile erst gereinigt werden. Dafür benutzt man ein feuchtes Tuch. Hartnäckigen Dreck kann man mit einem Reinigungsspray entfernen.

Schritt 2: Wetzstein vorbereiten

Wetzsteine sind porös. Deshalb muss man sie zuerst 5 Minuten lang in ein Gefäß mit Wasser legen, damit dieser sich mit Wasser vollsaugen kann. Danach legt man ein Tuch auf den Tisch und legt den nassen Wetzstahl auf das Tuch. So vermeidet man Kratzer auf dem Tisch.

Wenn die Schneide der Gartenschere nur leicht abgenutzt ist, dann sollte man die feine Seite (Körnung 1000 oder kleiner) am Wetzstahl benutzen. Bei einer gröberen Abnutzung der Klinge sollte man die Gartenschere erst mit einer gröberen Körnung verschleifen.

Norton Schleifstein für Gartenschere*
Der Schleifstein eignet sich zum Schärfen für Scheren und Schneidwerkzeuge.

Schritt 3: Gartenschere schärfen

Nach dem Lösen der Klinge kann diese nun geschärft werden. Das geht ganz einfach mit dem durchnässten Wetzstahl. Wichtig dabei ist es, dass der Winkel beim Schleifen im richtigen Winkel an den Wetzstahl gehalten wird.

Zuerst wird die obere Seite (Außenseite) der Klinge geschliffen. Dazu setzt man die Klinge in einem 23° Winkel an und schiebt die Klinge nach vorne hin vom Körper weg.

Gartenschere schärfen

Zwischendurch sollte man prüfen, ob die Klinge an allen Stellen geschärft ist oder man eine Stelle ausgelassen hat. Wenn die Schneide scharf ist, muss die Rückseite der Klinge entgratet werden.

Dazu wird die Klinge nun mit der Rückseite der Klinge in einem 5° Winkel (oder besser noch, mit der ganzen flachen Fläche) auf die feinkörnige Seite des Schleifsteins aufgelegt und mehrmals über den Wetzstahl gezogen, bis kein Grat mehr vorhanden ist.

Gartenschere schärfen

Schritt 4: Schärfe prüfen und Gartenschere ölen

Zum Schluss muss nur noch geprüft werden, ob die Klinge auch wirklich scharf ist. Dazu leicht mit dem Finger über die Klinge fahren. Wenn alles passt, sollte die Gartenschere wieder montiert werden.

Anschließend müssen die Gelenke nur noch geölt oder mit Fett eingeschmiert werden. Dazu eignet sich beispielsweise das syntethische Fett von Felco.*

Norton Schleifstein für Gartenscheren*
Der Schleifstein eignet sich zum Schärfen für Klingen, Scheren und andere Schneidwerkzeuge.

Gartenschere schleifen ohne Schleifstein

Nicht jeder hat einen Schleifstein zu Hause oder möchte sich einen zulegen. Deshalb gibt es immer auch Alternativen. Man kann Gartenscheren auch ohne Schleifstein schärfen. Dazu gehören insbesondere

  • Schleifpapier und
  • Schleifgerät für Gartenscheren.

Gartenschere mit Schleifpapier schärfen?

Schleifpapier eignet sich nicht wirklich zum Schärfen einer Gartenschere. Es nutzt sich viel zu schnell ab. Dadurch geht viel Schleifpapier verloren und letztendlich kommt man preislich vielleicht noch teurer raus, als wenn man sich einen Schleifstein zulegt. Außerdem ist Schleifpapier viel zu weich und wie gesagt: Schleifpapier ist zum Schleifen geeignet und nicht zum Schärfen.

Schleifgerät für Gartenscheren

Ich bin kein Fan von Schleifgeräte für Gartenscheren oder ähnliche Dinge. Eine stumpfe Klinge kann man viel besser schärfen, wenn man es vorher ein paar mal gemacht hat. Ob Schleifgeräte wirklich besser dafür geeignet sind, wage ich zu bezweifeln.

Meiner Meinung nach ist ein Wetzstein sinnvoller und vom Preis her nicht teurer als ein Schleifgerät. Außerdem fällt beim Schleifgerät wieder unnötiger Plastikmüll an. Ein Schleifstein dagegen erzeugt keinen Plastikmüll und ist aus meiner Sicht aus dem Schleifgerät vorzuziehen.

Schleifgerät für Amboss- und Bypass-Gartenscheren*
Der Messerschärfer eignet sich für Amboss, aber auch für Bypass-Gartenscheren.
Erik Jeske

Erik Jeske

Ich liebe die Natur, die Pflanzen, die Bienen und vor allem meinen schönen Garten. Besonders gerne habe ich jedoch meine kleine Hühnerschar. Auf dieser Seite zeige ich dir nicht nur, wie du Gemüse und Kräuter richtig anpflanzt. Ich teste auch verschiedene Garten- und Küchengeräte und stelle die Besten davon hier vor.

Hinterlasse ein Kommentar