Wand-Schlauchbox Test ᐅ Besten Schlauchaufroller [2024]

Die Auswahl eines Schlauchaufrollers (Wand-Schlauchbox) sollte immer nach 6 Kriterien erfolgen. Wenn du das machst, dann wirst du keinen Fehlkauf machen und musst dich hinterher nicht ärgern.

Aber worauf muss man bei Schlauchboxen achten? Ich zeige dir, worauf es beim Kauf einer Schlauchbox wirklich ankommt.

Kauftipp: Gardena Wand-Schlauchbox*
Die Schlauchbox von Gardena gehört zu den Besten, wenn es um die Qualität und den Funktionsumfang gehen soll.

Wand-Schlauchbox Kaufberatung: Die 5 wichtigsten Kriterien

Bei Schlauchboxen ist die richtige Wahl eigentlich nicht schwer, da man sich bei der Auswahl lediglich auf 6 Dinge achten muss.
  • Entscheide dich gegen Schlauchboxen, die keine Schlauchführung haben! Man kennt es von der Kabeltrommel. Immer muss man beim Aufrollen darauf achten, dass das Kabel gleichmäßig verteilt wird. Mit der Schlauchführung gibt es dieses Problem nicht mehr.
  • Die Qualität des Schlauches spielt eine große Rolle. Leider kann man die Schlauchqualität vor dem Kauf nicht überprüfen. Bei bekannten Marken ist man in der Regel aber auf Nummer sicher. Im Bild unten siehst du eine ältere Schlauchbox der Marke for_q mit ausgezogenem Schlauch. Das Problem dabei: Der Schlauch ist extrem steif und lässt sich kaum biegen.

Wand Schlauchbox mit ausgerolltem Schlauch

  • Die Box sollte von der Wand abnehmbar sein. Das ist eigentlich notwendig, da der Schlauch im Winter an einem wärmeren Ort gelagert werden muss.
  • Die Wandhalterng (Gelenkstück) wird ebenfalls schnell übersehen. Dabei hält sie das Gewicht der gesamten Box. Im Bild links siehst du eine total schief hängende Schlauchbox, die bereits fast den Boden berührt. Die schwarze Metallhalterung ist zu dünn konstruiert und ebenfalls verbogen. Eine Zeichen von schlechter Qualität. Rechts im Bild ein Gerät von Gardena mit sehr hochwertiger Verarbeitung.

Wand Schlauchbox Montage an Wand

  • Die richtige Länge des Schlauches muss vorher ausgewählt werden, da man einen Gartenschlauch im Nachhinein nicht einfach verlängern kann.
  • Feder oder Akku? Wand-Schlauchboxen werden mit einer Feder oder einem Akku eingeholt. Federn kennt man auch von Staubsaugerkabeln. Beim Akku wird der Schlauch per Knopfdruck eingeholt.

Schlauchtrommel mobil

Neben der Wand-Schlauchbox gibt es noch die Schlauchwagen*. Der Vorteil: Man kann diesen im Schuppen lagern und nur herausholen, wenn man ihn benötigt. So bleibt die Hauswand schön frei.

Gerade bei mittleren Gärten, die nicht viele versteckte Ecken haben, lohnt sich eine Wand-Schlauchbox am meisten. Diese gibt es mit Schlauchlängen von bis zu 35 Metern. Einmal an der Wand befestigt, kann man so immer den ganzen Garten bewässern. Bei größere Gärten, wo 35 m Gartenschlauch zu klein sind, sind Rasensprenger sinnvoller.

Eine gute Wand-Schlauchbox kann man problemlos von der Wand abnehmen und sie an einen anderen Ort transportieren. Allerdings sind Schlauchboxen nicht so handlich und deutlich schwerer als Schlauchwagen.

Welcher Schlauchaufroller ist der Richtige?

Nachdem du dich dafür entscheiden hast, ob es eine Wand-Schlauchbox oder ein transportierbarer Schlauchaufroller sein soll, bleibt noch eine Frage:

Wie lang soll der Schlauch sein? Die Länge ist später nicht mehr änderbar, weil die Boxen in ihrer Größe beschränkt sind. Man kann also nicht einfach einen größeren Schlauch nehmen.

In der Vergleichstabelle unten kannst du sehen, wie viel Meter Schlauch die einzelnen Modelle fassen können.

Alle hier vorgestellten Modelle sind transportierbar. Im Winter muss man diese nämlich an einem wärmeren Ort lagern und deshalb müssen Schlauchboxen abnehmbar sein.

Modell GARDENA Wand Schlauchbox Amazon Basics Schlauchtrommel Kärcher Premium Schlauchbox Fuxtec Wasserschlauch Aufroller
Produktbild GARDENA Wand-Schlauchbox 35 roll-up automatic Li Amazon Basics Schlauchtrommel Kärcher Premium Schlauchbox CR 7.220 Automatic Fuxtec Wasserschlauch Aufroller
Schlauchlänge 15 – 35 m 15 – 35 m 20 + 2 m 30 m
Automatisches Aufrollen
Montageart Wandmontage Wandmontage Wandmontage Wandmontage
Rückholmechanismus Akku (Motor) Feder Feder Feder
Gewicht in kg 5,44 10,34 7 9,6
Preis 110,69 EUR 141,34 EUR
Amazon Zum Produkt* Zum Produkt* Zum Produkt* Zum Produkt*

Die richtige Schlauchlänge

Hier solltest du die Stelle im Garten messen, die am weitesten von der Box entfernt. Wenn du dir nicht sicher bist, ob der Gartenschlauch von der Länge her reicht, dann ist es sinnvoll, den Schlauch gleich etwas länger zu wählen. Am besten einen, der 5 Meter länger ist. Das macht im Schnitt etwa 15 Euro mehr am Gesamtpreis aus, da das Gehäuse der Schlauchbox dann größer wird.

Gardena Wand Schlauchbox 35

Ob es nun ein mobiler oder ein stationärer Schlauchaufroller sein soll, das kannst du sicherlich selbst abschätzen. Hier sind nochmal die Vorteile einer Wand-Schlauchbox:

  • Schnelles Ein- und Ausrollen möglich, da automatischer Einzug.
  • Einfache Bedienung.
  • Der Schlauch ist vor der Sonne geschützt und wird nicht spröde.
  • Der Nachteil ist die einmalige Befestigung an der Wand.
  • Gleichmäßiges Aufrollen des Gartenschlauches (keine Schlauch-Überkreuzung dank Schlauchführung).

Die Gardena Wand-Schlauchbox gehört zu den Besten. Im Wand-Schlauchbox Test (PDF) bekommt sie bei selbst.de die Note 1.

Gardena Wand-Schlauchbox*
  • Aufwickeln ohne Mühe: Auf Knopfdruck wird der 35 m lange Schlauch automatisch und gleichmäßig eingerollt und kompakt in der Box an der Wand aufbewahrt
  • Platzsparende und flexible Aufbewahrung: Die Box ist um 180° schwenkbar und zur Wandmontage geeignet, mit integriertem Tragegriff
  • Langlebiger Akku: Eine Akkuladung reicht für 70x Einziehen der kompletten Schlauchlänge, LEDs informieren jederzeit über den aktuellen Ladezustand des Akkus

Auch bei Amazon ist die Gardena Wand-Schlauchbox sehr beliebt.

Die Schlauchführung

SchlauchführungWichtig bei einem Schlauchaufroller ist vor allem die Schlauchführung. Sie sorgt dafür, dass der Schlauch beim Einrollen gleichmäßig und ordentlich aufgerollt wird.

Jeder kennt es: Wenn man von Hand aufrollt, dann wird es am Ende kreuz und quer. Noch dazu dauert es ewig, bis man den Gartenschlauch von Hand aufgewickelt hat.

Man sollte also immer darauf achten, dass wenigstens eine Schlauchführung vorhanden ist, damit man sich nicht immer abplagen muss.

Aber keine Angst: Alle auf dieser Seite vorgestellten Produkte besitzen eine Schlauchführung.

Schlauchaufrollung mit automatischem Einzug

Neben der Schlauchführung gibt es noch die automatischen Schlauchaufroller. Von Hand wickeln will schließlich keiner. Deshalb sind die meisten Wand-Schlauchboxen mit einem automatischen Einzug ausgestattet.

Der Schlauch selbst befindet sich in einer geschlossenen Box. Von Hand kann man gar nicht erst wickeln. Die Wand-Schlauchbox hat eine Feder oder einen Akku, mit der der Schlauch automatisch eingezogen wird.

Die meisten Schlauchaufroller besitzen allerdings eine Feder, ähnlich wie bei einem Staubsauger. Das herausziehen des Gartenschlauches fällt durch die Feder etwas schwerer. Durch einen leichten Zug löst man die Bremse und der Schlauch wird wieder automatisch in die Box eingerollt.

Wem das immer noch nicht langt, der kann sich auch eine Schlauchtrommel mit einem elektrischen Motor zulegen.

Die besten 2 Schlauchboxen

Hier möchte ich nun die 2 besten Schlauchboxen vorstellen. Sie basieren hauptsächlich auf eigene und echte Tests von Stiftung Warentest und anderen Testseiten. Natürlich haben wir auch die Amazon-Bewertungen mit berücksichtigt.

Gardena Wand-Schlauchbox 35 roll-up automatic Li

Gardena Wand-Schlauchbox 35 roll-up automatic Li

Diese Gardena Schlauchbox ist mit rund 200 Euro zugegeben nicht günstig. Bei dem Schlauchboxen Test von selbst.de belegt sie aber den besten Platz.

Gardena Wand-Schlauchbox 35 roll-up automatic Li*
Gardena Wand-Schlauchbox Akkubetrieben, mit automatischer Aufrollfunktion.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Akkubetrieb: Der Schlauch wird mit einem Akku mit Motor eingeholt. Dadurch wird die Kraft beim Ausziehen des Schlauches stark reduziert. Bei der Feder muss man meistens mehr Kraft aufbringen. Das alleine ist ein großer Pluspunkt für Gardena.

Gardena Wand Schlauchbox Bedienung

Schlauchqualität: Gardena benutzt grundsätzlich Schläuche in hoher Qualität. Das ist auch für Schlauchboxen wichtig, da der Schlauch eine lange Lebensdauer haben soll. Bei der Dichtheitsprüfung mit Überdruck besteht der Schlauch den Test.

Aber auch die Elastizität des Schlauches spielt eine große Rolle. Der Schlauch darf weder zu hart, noch zu weich sein. Hier trifft Gardena genau den richtigen Punkt zwischen hart und weich.

Gardena Wand-Schlauchbox 35 roll-up automatic Li

Dauerprüfung: Die Gardena Schlauchbox ist die Einzige, die die Dauerprüfung mit 5 von 5 Sternen bestanden hat. Dabei wurde der Schlauch oft ganz aus und wieder eingefahren. Außerdem wurde der Schlauch 2 Wochen lang komplett ausgefahren gelagert.

Wasserdurchfluss: Einzig beim Wasserdurchfluss punktet das Gerät nicht so gut. Um 20 Liter Wasser durchzulassen, benötigt man 1:18 Minuten. Das beste Gerät benötigte dafür nur 0:51 Minuten.

Vorteile
  • Akkubetrieb (Motor)
  • Gute Schlauchqualität
  • Gute, hochwertige Qualität
  • Tolle Optik
  • Leicht zu bedienen (geringer Kraftaufwand)
Nachteile
  • Wasserdurchfluss pro Minute etwas langsam

Technische Daten:

Modell GARDENA Wand-Schlauchbox 35 roll-up automatic Li
Produktbild GARDENA Wand-Schlauchbox 35 roll-up automatic Li
Schlauchlänge 35 m
Automatische Aufrollung ✔ (Akkubetrieben)
Montageart Wandmontage
Gewicht in kg 11,34
Hier kaufen* Zum Produkt*

Kärcher Premium Schlauchbox CR 7.220 Automatic

Ebenfalls zu den 2 besten Schlauchboxen bei selbst.de gehört die Kärcher CR7.220 Automatic. Sie kostet etwa 150 Euro und ist somit immer noch etwas teurer als die meisten anderen Schlauchboxen.

Angebot
Kärcher Premium Schlauchbox CR 7.220 Automatic*
Die Kärcher CR 7.220 Automatic mit automatischer Aufrollfunktion.

Federbetrieb: Der Schlauch wird mit einer Feder eingeholt. Bei der Feder muss man in den meisten Fällen mehr Kraft aufbringen. Bei diesem Gerät ist der Kraftaufwand allerdings so gering, dass er mit der Schlauchbox von Gardena mit Akkubetrieb mithalten kann.

Schlauchqualität: Leider gibt selbst.de gerade bei der Schlauchqualität einen Punkt abzug, weil diese nicht so hochwertig ist. Aber gerade das möchten die meisten Gartenbesitzer haben. Einen Schlauch mit hoher Lebenserwartung.

Dauerprüfung: Bei der Dauerprüfung bekommt das Kärcher-Gerät ebenfalls nur 4 von 5 Sternen. Doch keine Angst. Von allen getestetn Geräten konnt nur ein Gerät mit 5 Sternen punkten.

Wasserdurchfluss: Beim Wasserdurchfluss punktet das Kärcher-Gerät besser. In nur 1:02 Minuten schafft das Gerät es, 20 Liter Wasser pro Minute durch den Schlauch zu pumpen.

Vorteile
  • Federbetrieb (Aufrollhilfe)
  • Wenig Kraftaufwand bei der Bedienung
  • Gute Wasserdurchflussmenge pro Minute
  • Tolle Optik
Nachteile
  • Abzüge bei der Schlauchqualität
Modell Kärcher Premium Schlauchbox CR 7.220 Automatic
Produktbild Kärcher Premium Schlauchbox CR 7.220 Automatic
Schlauchlänge 20 + 2 m
Automatische Aufrollung
Montageart Wandmontage
Gewicht in kg 7
Hier kaufen* Zum Produkt*

Wand-Schlauchbox montieren – So gehts

Eine Schlauchbox sollte immer in der Nähe eines Wasserhahns montiert werden. Maximal 2 Meter sollte der Abstand zum Wasserhahn sein. Ist der Abstand größer, muss man sich extra einen Schlauch zulegen, damit man die Trommel mit dem Wasserhahn verbinden kann. Ansonsten langt der Anschlussschlauch nicht, der vom Hersteller mitgeliefert wird und meistens 2 Meter lang ist. Zusätzlich sollte man eine geeignete Wand freihaben, wo man die Schlauchtrommel aufhängen kann.

Die Trommel sollte im Optimalfall so befestigt werden, dass man alle Stellen des Gartens gut bewässern kann.

Wand Schlauchbox montieren

Die Montage:

  • Schrauben, Dübel und Wandhalterung werden beim Kauf einer Schlauchtrommel mit geliefert.
  • Die Wandhalterung wird mit den Schrauben an der Wand befestigt.
  • Zuletzt wird die Trommel einfach eingehängt.

Wer den Schlauchaufroller nicht an die Hauswand befestigen möchte oder die Position ganz einfach nicht geeignet ist, der kann auch diese hochmoderne Metallsäule für Schlauchboxen an einen beliebigen Platz im Garten platzieren.

Pfosten Halterung Stahl für Schlauchaufroller

Bildrechte: impress-shop.de

Gartenschlauch pflegen

Wer denkt schon an die Pflege eines Gartenschlauchs? Aber so witzig ist das gar nicht. Wer kennt es nicht: Ein Loch im Schlauch, bei dem beim Blumengießen ein dünner Wasserstrahl herausspritzt?

Das kann zum Beispiel im Winter passieren, wenn der Schlauch einfriert und vor allem, wenn sich noch Wasser im Schlauch befindet. Auf Dauer kann der Schlauch so beschädigt werden. Über den Winter sollte man Gartenschläuche deshalb wenigstens im Schuppen lagern, wo es einigermaßen wärmer ist.

Gefährlich ist es auch, wenn der Schlauch ständig der Sonne ausgesetzt ist. Auf Dauer ist das nicht so gut, außer der Hersteller gibt etwas anderes an.

Erik Jeske

Erik Jeske

Ich liebe die Natur, die Pflanzen, die Bienen und vor allem meinen schönen Garten. Besonders gerne habe ich jedoch meine kleine Hühnerschar. Auf dieser Seite zeige ich dir nicht nur, wie du Gemüse und Kräuter richtig anpflanzt. Ich teste auch verschiedene Garten- und Küchengeräte und stelle die Besten davon hier vor.

Hinterlasse ein Kommentar