Wandbild im Kinderzimmer selber malen | Anleitung

Ein Wandbild im Kinderzimmer selber malen ist gar nicht so schwer. Ich zeige dir Schritt-für-Schritt, wie es geht. Ganz ohne Projektor. Mit dieser Anleitung schaffst du es.

Für das Kinderzimmer habe ich mich für ein Wandbild mit Berge entschieden. Meiner Meinung nach sieht es nicht nur sehr schön aus, sondern kann auch von jedem umgesetzt werden.

Lass uns einfach beginnen.

Wandbild malen: welche Farbe?

Welche Farbe soll man wählen? Am besten wählst du die Farbe, die zu deinem Motiv passt. Für Berge wählst du also ein Blauton. Für unser Motiv haben wir zum Beispiel die Farbe „Einsamer Bergsee von der Marke Selection“ ausgewählt (von Hornbach). Sehr gut würde auch die Farbe „Ruhe des Nordens von Alpina*“ passen, da sie sehr ähnlich ist.

Für Berge und Wasser wählst du also am besten einen Blauton.

Steckdosen abkleben und Malwerkzeug vorbereiten

Bevor du mit dem Malen loslegst, solltest du alles abkleben, was keine Farbe abbekommen soll. Dazu gehören vor allem Steckdosen und Leisten. Hier musst du besonders ordentlich vorgehen. Sonst hast du später auch dort Farbe, wo sie nicht sein sollte.

Jetzt musst du noch ein paar Sachen vorbereiten. Das brauchst du:

Schritt 1: Kontur mit Bleistift vorzeichnen

Lass uns beginnen. Zuerst malst du die hinteren Berge mit einem Bleistift vor. Egal was du malst. Immer zuerst den Hintergrund! Immer! Male die Striche aber nicht zu dunkel.

Übertreibe nicht und versuche dich nicht, zu verkünsteln. Male freihändig. Denke nicht zu viel nach. Das klappt meistens am besten.

Ein gutes Bild bekommst du, wenn die hintersten Berge etwas höher als deine Augenhöhe malst. Etwa so, wie ich es in dem Bild unten mit dem blauen Strich markiert habe.

Wandbild im Kinderzimmer selber malen

Kleiner Tipp noch: Halte den Bleistift hinten und bewege dein Handgelenk, damit Kurven entstehen.

Schritt 2: Wand mit Kreppband abkleben

Im zweiten Schritt klebst du die Kontur der Berge mit Kreppband ab. Das Kreppband sollte 1 – 2 cm über die Bleistiftkontur geklebt werden, damit die Bleistiftstriche übermalt werden.

Wand mit Kreppband abkleben

Schritt 3: Farbe anmischen

Jetzt mischst du die Farben an. Die hinteren Berge müssen ganz hell sein. Fast weiß.

Nimm deshalb nur weiße Farbe und mische langsam etwas blaue Farbe hinzu. Mische alles gut durch und überprüfe die Farbe.

Ist sie noch zu hell? Wenn ja, dann solltest du erneut etwas blaue Farbe hinzumischen. Denke daran, dass die Farbe beim Trocknen noch etwas nachdunkelt. Wenn du denkst, der Farbton ist noch fast zu hell, dann ist es genau richtig.

Farbe anmischen

Mache den ersten Test: streiche etwas Farbe an die Wand. Kommt sie dir zu hell oder zu dunkel vor? Nimm ein feuchtes Tuch und wische es sofort wieder weg, wenn die Farbe nicht ganz passt.

Schritt 4: male die hinteren Berge zuerst

Die Farbe ist fertig angemischt und der erste Anstrich kann erfolgen. Benutze dazu eine Farbwalze und eine Farbwanne. Die Farbe muss in der Farbwanne abgerollt werden, damit nicht zu viel Farbe an die Wand geschmiert wird.

Zu viel Farbe würde außerdem ständig tropfen und den Boden vollsauen. Benutze also eine Farbwanne.

Farbrolle in Farbwanne

Ich empfehle dir, ein Farbroller-Set zu benutzen. Dort sind Farbwalze, Farbwanne und Pinsel bereits mit enthalten.

Farbroller-Set*
Enthält alles was du brauchst, um ein Wandbild zu malen.

Male nun die ersten Berge. Immer von links nach rechts oder umgekehrt. Denke daran, mindestens so viel Farbe aufzutragen, dass die vorderen Berge die hinteren Berge später ganz überdecken.

Lieber also etwas zu viel Farbe auftragen. Rolle langsam. Nur so wird die Farbe schön und gleichmäßig aufgetragen.

Wandbild im Kinderzimmer malen

Schritt 5: die zweite Bergreihe

Die hinteren Berge sind fertig und bereits getrocknet. Die Farbe trocknet ziemlich schnell. Wenn du rechts angekommen bist, ist die linke Seite bereits trocken.

Fasse die Wand vorsichtig mit dem Finger an und teste, ob sie schon trocken ist. Wenn ja, dann kannst du mit dem Bleistift die 2 Bergreihe anzeichnen und sie ebenfalls mit Kreppband abkleben. Dann mischst du wieder neue Farbe an. Dieses Mal etwas dunkler. Anschließend malst du die vorderen Berge.

Wand anmalen, Wandbild, Wandbild Kinderzimmer Berge

Dasselbe machst du auch mit allen weiteren Bergreihen. Zwischendurch kannst du das Kreppband der hinteren Berge ablösen.

So sieht das Zwischenergebnis aus. Die Berge sind fertig. Die Berge im unteren Bild sind hier leider etwas dunkel geraten, was an der Kamera lag.

Wandbild Kinderzimmer Berge, Wandbild Kinderzimmer Berge

Jetzt fehlen nur noch ein paar Vögel.

Du musst kein Künstler sein, um ein paar Vögel an die Wand zu malen. Drucke dir dazu ein paar Motive (Silhouetten) aus und schneide sie mit einem Skalpell aus. Das Blatt klebst du dann mit Kreppband an die Wand, mischst Farbe an und malst dann ganz einfach mit einem Pinsel darüber.

Motiv mit Pinsel an Wand malen

Für weit hinten fliegende Vögel sollten die Farben heller sein. Weiter vorne fliegende Vögel sollten dunkler erscheinen.

Wandbild mit fliegende VögelIm Bild unten siehst du ein paar Enten im Flug.

Kleiner Tipp: Anstatt normales Papier solltest du etwas dickeres Papier benutzen. Bei dünnem Papier kann schnell Farbe unter das Papier rutschen, weil dünnes Papier zu biegsam ist. Dann sieht das Motiv nicht mehr so gut aus.

Schritt 6: Wandbild im Kinderzimmer fertigstellen

Jetzt folgt der 6 und letzte Schritt.

Dazu muss man alle Klebereste von der Wand entfernen und das Bild dann von weiter hinten betrachten. Wenn dir das Bild gefällt, dann hast du es geschafft. Jetzt ist lüften angesagt, damit der Farbgeruch verschwindet.

Bei mir sieht das Endergebnis so aus wie auf dem Bild unten.

Ich finde, es ist mir ganz gut gelungen. Die selbst gemalten Berge im Kinderzimmer sind fertig. Wie findest du es? Hast du auch schon mal ein Wandbild selbst gemalt? Wie schwer war es für dich? Ich freue mich über jeden Kommentar.

Wandbild im Kinderzimmer selber malen mit Berge, Wandbild Kinderzimmer Berge

Erik Jeske

Erik Jeske

Ich liebe die Natur, die Pflanzen, die Bienen und vor allem meinen schönen Garten. Besonders gerne habe ich jedoch meine kleine Hühnerschar. Auf dieser Seite zeige ich dir nicht nur, wie du Gemüse und Kräuter richtig anpflanzt. Ich teste auch verschiedene Garten- und Küchengeräte und stelle die Besten davon hier vor.

2 Kommentare

Max 3. Juni 2023 - 16:32

Hi Erik, dein Berge Wandbild ist richtig gut geworden, Kompliment!
Zum Verständnis: die unterste, dunkelste Bergreihe ist bei dir die ungemischte Wandfarbe ohne Weißanteil, oder?
Damit ich ein Gefühl für den Farbton bekomme.
Danke und viele Grüße, Max

Antworten
Erik Jeske 3. Juni 2023 - 19:38

Hi,
die vorderste Bergreihe besteht nur aus der blauen Farbe, soweit ich mich erinnern kann.
MfG Erik

Antworten

Hinterlasse ein Kommentar