Buchsbaumzünsler mit Backpulver bekämpfen: Anleitung

Meine lieben Buchsbaum-Freunde. In dieser hilfreichen Anleitung zeige ich euch, wie einfach man Buchsbaumzünsler mit Hausmittel wie Backpulver bekämpfen kann und wie effektiv diese Methode ist.

Übrigens gibt es noch weitere effektive Hausmittel gegen Buchsbaumzünsler, von denen wir schon einige getestet haben. 2020 haben wir Schmierseife gegen Buchsbaumzünsler eingesetzt, was ebenfalls sehr effektiv war.

Doch bleiben wir bei dem Backpulver. Schon gespannt? Dann will ich dich nicht zappeln lassen.

2019 haben wir unsere Buchsbäume mit einem einfachen Mittel wie Backpulver bekämpft. Das Ergebnis: Hervorragend. Grüne Pflanzen, keine Zünsler und dazu noch günstig.

Ganz wichtig: Backpulver kann die Buchsbaumzünsler nicht bekämpfen! Es dient nur zur Vorbeugung. Wenn nur kleinere Buchsbäume befallen sind, kann man die Raupen noch von Hand absammeln. Erst danach kann man die Bäumchen mit Backpulver behandeln.

Sind deine Bäume bereits stark befallen, bringt Backpulver nichts mehr. Dann muss was Richtiges her. Wir empfehlen dazu ausnahmsweise ein chemisches Mittel gegen Buchsbaumzünsler.

Buchsbaumzünsler mit Backpulver bekämpfen – Unser Testergebnis

Um gleich die ganze Spannung vorweg zunehmen, möchte ich euch an dieser Stelle zuerst unser Testergebnis zeigen.

Das Foto von unseren Buchsbäumen stammt vom 1. Mai. Hier sind die meisten Bäumchen normalerweise schon kahl gefressen.

Schaut euch nur unsere prächtigen Buchsbäume an. Sehen sie nicht einfach herrlich aus? Während sie in den vorigen Jahren kahl gefressen waren, glänzen sie heute in einem saftigen Grün.

Buchsbaumzünsler Hausmittel Backpulver, Buchsbaumzünsler Backpulver

Als Vergleich sieht ihr im unteren Bild eine ganze Reihe von Buchsbäumen eines Nachbarn, der überhaupt keine Maßnahmen ergriffen hat.

Seine Bäume sind kahl. Ein paar grüne Blätter sind noch sichtbar. Aber ansonsten ist nichts Schönes mehr an ihnen geblieben.

Buchsbaumzünsler Hausmittel Backpulver, Buchsbaumzünsler Backpulver

Wichtig wäre es noch zu erwähnen, dass wir vorher ein paar Raupen mit der Hand entfernt haben. Das geht aber nur, wenn man nicht zu viele Pflanzen, sondern nur einige kleinere Buchsbäume besitzt.

Ach ja. Da wäre noch ein wichtiger Hinweis:

Wir haben viele kleine Buchsbäume. Wie effektiv Backpulver bei lang angelegten Hecken ist, wissen wir nicht. Ich würde mich auf einen kommender freuen, wenn du schon Erfahrungen damit sammeln konntest.

Für die Behandlung der Buchsbäume mit Backpulver braucht man nur 2 Sachen: Wasser und Backpulver. Hier ist das Rezept dazu.

Buchsbaumzünsler mit Backpulver bekämpfen Anleitung

Kommen wir nun zur Anleitung. Was du für dieses Rezept brauchst, sind 2 Dinge:

  • Ca. 40 – 50 Gramm Wasser,
  • 1 Teelöffel Backpulver.

Zunächst werden diese 2 Zutaten gut vermischt.

Anschließend gibt man die Brühe in 10 Liter Wasser und verrührt das wieder gut miteinander. Diesen Geschmack mögen die Buchsbaumzünsler gar nicht.

Zum Besprühen der Pflanzen benötigst du außerdem ein Drucksprühgerät*.

  • Das Gemisch aus Wasser und Backpulver gibst du nun in das Sprühgerät.
  • Alle 2 Wochen besprühst du deine Buchsbäume mit dem Gemisch.
  • Das machst du etwa 3 bis 4 Mal insgesamt.
  • Am besten beginnst du rechtzeitig damit, so Anfang April oder sogar schon im März.

Und was lernen wir daraus? Das die guten Dinge nicht immer teuer sein müssen und dass einfache Mittel manchmal doch einfach die besten sind.

Erik Jeske

Erik Jeske

Ich liebe die Natur, die Pflanzen, die Bienen und vor allem meinen schönen Garten. Besonders gerne habe ich jedoch meine kleine Hühnerschar. Auf dieser Seite zeige ich dir nicht nur, wie du Gemüse und Kräuter richtig anpflanzt. Ich teste auch verschiedene Garten- und Küchengeräte und stelle die Besten davon hier vor.

Hinterlasse ein Kommentar