Buchsbaumzünsler Spritzmittel: Die besten Spritzmittel 2024

Buchsbaumzünsler mit Spritzmittel bekämpfen gehört zu den effektivsten Methoden überhaupt. Chemie ist immer noch das Beste.

Allerdings haben Spritzmittel aber auch eine Schattenseite. Sie sind nämlich auf Dauer belastend für die Umwelt, weil die Pestizide auch in die Erde gelangen.

Der Vorteil: Wenn die Buchsbäume bereits befallen sind, hilft oft nur noch Chemie. Wer nur wer wenige, kleinere Pflanzen besitzt, kann die Raupen zuerst entfernen und sie danach auch ohne Chemie bekämpfen. Erfahre mehr über andere Methoden, mit denen man den Buchsbaumzünsler bekämpfen kann.

Chemische Spritzmittel zur Schädlingsbekämpfung sollten nur dann eingesetzt werden, wenn alle anderen Methoden gescheitert sind oder wenn die Pflanzen schon stark befallen sind.

Neudorff Raupenfrei Xentari

Eine sehr gute Möglichkeit, die Buchsbaumzünsler zu bekämpfen, ist das Spritzmittel Neudorff Raupenfrei Xentari*. Unserer Meinung nach ist es das beste Mittel gegen Buchsbaumzünsler.

Mit diesem Spritzpulver werden die Zünsler systematisch bekämpft.

Das Pulver enthält ein Bakterium. Es vermehrt sich im Körper der Raupen und tötet die Schädlinge so ab. Es ist sehr effektiv und leistet gute Ergebnisse.

Neudorff Xentari RaupenFrei, bekämpft biologisch Buchsbaumzünsler und andere Schadraupen. Wirksames Spritzmittel zum Schutz vor Raupen an Buchsbaum, Hecke etc. 1x 25g*
  • Biologisches Spritzpulver zur Bekämpfung von Schadraupen an Zierpflanzen, Obst, Gemüse und Weinreben.
  • Wirkt ganz gezielt gegen verschiedene Schmetterlingsraupen wie z.B. Buchsbaumzünsler, Frostspanner und Kohlweißlinge
  • Wartezeit: Zierpflanzen:keine, Gemüsebau: 9 Tage, Obstbau: 5 Tage

Celaflor Schädlingsfrei Careo

Ein weiteres Spritzmittel Mittel gegen Buchsbaumzünsler ist das Schädlingsfrei Careo. Auch hier werden die Schädlinge chemische bekämpft, auch wenn sie beim Sprühen nicht direkt getroffen werden. Es ist ebenfalls sehr effektiv und wirksam.

Schädlingsfrei Careo Konzentrat*
Hochwirksames voll-systemisches Mittel mit schneller Wirkung gegen saugende und beißende Schädlinge. Geeignet für Gemüse und Zierpflanzen im Zimmer, auf Balkonen, im Gewächshaus und im Freiland.

Eingesetzt werden sollte dieses Mittel aber nur, wenn man bereits gesündere Alternativen zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt hat.

Lizetan Buchsbaumzünslerfrei AF

Ein sehr gutes, aber dennoch sehr effektives Produkt ist auch das Lizetan Buchsbaumzünslerfrei AF. Der Vorteil hierbei ist es, dass es bereits in einer Sprühflasche geliefert wird. Sehr praktisch.

Lizetan Buchsbaumzünslerfrei AF*
Der Spray wird in einer Sprühflasche geliefert und ist sofort einsatzbereit. Es verspricht eine schnelle und sofortige Wirkung bei Kontakt mit den Raupen und anderen Schädlingen.

Plantura Xentari Raupenfrei

Zuletzt wäre da noch das letzte Spritzmittel gegen Buchsbaumzünsler zu erwähnen. Hierbei handelt es sich ebenfalls um ein Spritzmittel, welches mit einem Sprühgerät auf die Pflanzen ausgebracht wird. Bei dem Wirkstoff soll es sich nur um natürliche Inhaltsstoffe handeln.

Als Naturliebhaber würde ich dir dieses Produkt gerne ans Herz legen. Denke an die Umwelt.

Plantura Xentari Raupenfrei*
Der Spray enthält nur natürliche Inhaltsstoffe und ist für den biologischen Landbau zugelassen.

Calypso Buchsbaumzünsler

Das Spritzmittel von Calypso gegen Zünsler wurde vom Markt genommen. Seitdem ist es in Deutschland nicht mehr zulässig und kann nicht mehr erworben werden.

Das Mittel enthielt den Wirkstoff Thiacloprid. Es wirkt sich vor allem gefährlich auf Bienen und anderen Insektiziden aus. Aus diesem Grund hat der Konzern die Calypso-Produktion eingestellt.

Die EU hat alle Pflanzenschutzmittel, die den Wirkstoff Thiacloprid enthalten, verboten

Wie oft gegen Buchsbaumzünsler spritzen?

Bereits Anfang bis Mitte April sollte man die Buchsbäume auf Larven, Gespinste und Raupen kontrollieren. Entdeckt man Spuren des Zünslers, sollte man mit dem Spritzen beginnen. Mitte April tauchen oft die ersten Raupen auf. Das erkennt man meistens an den deutlichen Spuren an den Pflanzen.

Wenn man Spuren des Zünslers entdeckt, kann man sofort mit der Bekämpfung beginnen. Normalerweise reicht eine einmalige Anwendung aus. Die Raupen sterben ab und die Pflanzen erholen sich. Jetzt sollte man die Buchsbäume beobachten. Tauchen die Schädlinge im Laufe des Jahres erneut auf, kann man noch einmal spritzen.

Wie besprühe ich die Bäume richtig?

Wichtig beim Buchsbaumbefall ist das richtige Ausbringen des Pulvers. Meistens handelt es sich bei Sprühmittel um Pulver oder Flüssigkeiten. Beide Mittel werden gleichermaßen ausgebracht.

  • Flüssigkeit wird einfach in das Drucksprühgerät gefüllt und dann versprüht.
  • Pulver (Algenkalk) muss mit Wasser vermischt werden.
  • Bei einem Pulverzerstäuber muss das Pulver nicht mit Wasser vermischt werden, sondern kann direkt in den Behälter gefüllt werden.

Wichtig ist vor allem, dass sie mit hohem Druck ausgebracht werden. Nur so kann das Pulver überall hingelangen. Ignoriert man dies, werden die Buchsbaum-Schädlinge nicht erfolgreich bekämpft. Sie verstecken sich in selbst gebaute Nester, wo sie gut verborgen überleben können.

Zum Ausbringen des Pulvers langt eine Sprühflasche also oft nicht aus. Verwendet werden sollte unbedingt ein Drucksprühgerät. Es bringt das Gift mit Druck in die Zwischenräume der Äste und zwischen die Blätter.

Schütz dich beim Ausbringen von Giften

Am wichtigsten ist immer der eigene Schutz. Beim Ausbringen von solchen giftigen Stoffen sollte man sich deshalb immer zuerst schützen. Hier sind einige hilfreiche Tipps, wie du dich optimal schützen kannst.

  • Trage immer Handschuhe und langärmlige Kleidung. So kann das Sprühmittel nicht auf deine Haut gelangen.
  • Sprühe in einem ausreichenden Abstand vom Körper weg. Das kann mit einem Drucksprühgerät erreicht werden, da diese ein langes Handstück besitzen.
  • Man sollte immer in Windrichtung sprühen. Der Winde sollte also nicht zum Körper, sondern vom Körper weg wehen.
  • Es sollte kein Sprühmittel eingeatmet werden. Optimal sollte man eine Schutzmaske verwenden.
  • Vermeide möglichst den Kontakt zum Sprühmittel.
  • Lagere das Sprühmittel so, dass Kinder es nicht finden oder hinlangen können.

Wichtige Hinweise zum Spritzpulver:

Da es sich bei einigen Spritzmitteln um ein Bakterium handelt, sollte man sehr behutsam damit umgehen! Vor dem Gebrauch solltest du zuerst die Warnhinweise auf dem Etikett lesen. Das Spritzmittel gegen Buchsbaumzünsler darf zum Beispiel nicht in den Gartenteich gelangen, wenn dort Fische drin sind. Atme das Spritzmittel auf keinen Fall ein. Halte es von Kindern und Tieren fern.

Man kann auch geschultes Personal beauftragen, die das Bakterium dann richtig einsetzen.

Erik Jeske

Erik Jeske

Ich liebe die Natur, die Pflanzen, die Bienen und vor allem meinen schönen Garten. Besonders gerne habe ich jedoch meine kleine Hühnerschar. Auf dieser Seite zeige ich dir nicht nur, wie du Gemüse und Kräuter richtig anpflanzt. Ich teste auch verschiedene Garten- und Küchengeräte und stelle die Besten davon hier vor.

Hinterlasse ein Kommentar