Fällaxt Test & Vergleich 2024: Die besten Forstäxte

Spaltaxt Fällaxt Unterschied

Rechts: Die Fällaxt schneidet quer zur Faser.

Bereits in meinem Artikel über Spaltäxte habe ich gezeigt, dass der Axtkopf eine bestimmte Form haben muss, um das Holz perfekt zu spalten. Bei der Forstaxt (Fällaxt) sieht das schon etwas anders aus. Hier ist eine scharfe Schneide wichtig, weil man das Holz nicht entlang der Faser spaltet, sondern quer zur Faser hackt.

Aber viel wichtiger ist es, dass die Axt nicht zu schwer ist und gut in der Hand liegt. Gerade beim Entasten von gefällten Bäumen ist es wichtig, dass man auch längere Zeit mit der Axt arbeiten kann, ohne zu ermüden.

Gut zu wissen: Forstäxte werden heute immer seltener, weil die Motorsäge die Axt immer mehr verdrängt. Dabei macht das Arbeiten mit einer guten Forstaxt echt Spaß.

Eine Fällaxt sollte man nicht dafür verwenden, um Holzscheite zu spalten. Dafür kommt nur die Spaltaxt infrage. Mehr darüber liest du in unserem Spaltaxt Test.

Fällaxt: Ochsenkopf OX 620

Eigenschaften
Stiel: Hickory-Holz Länge: 71 cm Kopfgewicht: 2,1 kg

Diese Fällaxt, bzw. Forstaxt von Ochsenkopf wird in Deutschland gefertigt und ist von sehr hoher Qualität. Der Stiel besteht aus Hickory-Holz, wie es bei hochwertigen Äxten üblich ist. Mit 2,1 kg wiegt die Axt aber nicht gerade sehr leicht. Für kleinere Menschen eignen sich leichtere Äxte sicherlich besser.

Angebot
Ochsenkopf OX 620 H-1257 Forstaxt*
Optimal für Wald- und Forstarbeiten geeignet.

Auch sehr gut ist die Ochsenkopf OX 20 H Forstaxt. Die 2 Äxte sind fast identisch. Allerdings ist die Ochsenkopf OX 20 H Forstaxt mit 4 verschiedenen Gewichten erhältlich. So ist was für kleine, aber auch für größere Menschen mit dabei. Die 4 Gewichte der Äxte:

  • 1,6 kg (optimal für kleinere Menschen)
  • 1,85 kg
  • 2,15 kg
  • 2,35 kg (optimal für kräftige Menschen)
Angebot
Ochsenkopf OX 20 Universal Forstaxt*
Sie ist in 4 Gewichten erhältlich.

Gränsfors Forstaxt

Eigenschaften
Stiel: Hickory-Holz Länge: Unbekannt Gewicht: 1,2 kg

Die Forstaxt von Gränsfors ist echt stark. Sie ist leicht, liegt sehr gut in der Hand und ist vor allem scharf. Diese Fällaxt ist perfekt für Fällarbeiten (auch für größere Bäume) geeignet. Aufgrund des Gewichtes (nur 1,2 kg) kann man mit dieser Axt auch längere Zeit arbeiten, ohne zu ermüden.

Über die Qualität muss man nicht reden. Grundsätzlich baut Gränsfors sowieso nur hochwertige und langlebige Produkte.

Gränsfors Forstaxt*
Die nur 1,2 kg schwere Fällaxt eignet sich besonders gut zum Fällen und Entasten von Bäumen.

Stiel aus Holz oder aus Kunststoff?

Forstäxte werden schon seit ewigen Zeiten nur aus echtem Holz gefertigt. Das ist aber auch notwendig, weil das Gewicht so viel besser verteilt ist. Kunststoffstiele wiegen viel leichter als Holz und sind für Spaltäxte besser geeignet.

Gute Äxte bestehen aus Hickory-Holz. Allerdings sind auch Stiele aus Eschenholz akzeptabel. Erkennbar ist Hickory-Holz an einer weißlichen, hellen Farbe, wie es bei den meisten Spaten der Fall ist. Bei Baumarkt-Äxten mit hellgelbem Holz sollte man vorsichtig sein, weil es sich dabei auch um Weichholz handeln könnte. Die Qualität ist demnach nicht so gut.

Erik Jeske

Erik Jeske

Ich liebe die Natur, die Pflanzen, die Bienen und vor allem meinen schönen Garten. Besonders gerne habe ich jedoch meine kleine Hühnerschar. Auf dieser Seite zeige ich dir nicht nur, wie du Gemüse und Kräuter richtig anpflanzt. Ich teste auch verschiedene Garten- und Küchengeräte und stelle die Besten davon hier vor.

Hinterlasse ein Kommentar