Gartengeräte

Gartenschlauchwagen: Die Alternative zur Wand Schlauchbox

GartenschlauchwagenWer glaubt, eine Wand Schlauchbox ist die beste Möglichkeit, um einen Gartenschlauch gut aufzubewahren, irrt sich vielleicht.

Die Wand Schauchbox hat natürlich den Vorteil, dass sie irgendwo an der Hauswand aufgehängt werden kann. Allerdings muss auch sie spätestens bei Frost abgenommen und an einem frostfreien Ort aufbewahrt werden, damit der Schlauch keinen Schaden nimmt.

Ein weiterer Nachteil ist, dass man die Box nicht einfach schieben kann, da er ja keine Räder hat.

Hier kommt der Gartenschlauchwagen ins Spiel. Er lässt sich nicht nur gut transportieren. Man kann damit auch in verwinkelte Gärten überall hinkommen, um Blumen und Rasen zu gießen.

Vorteile eines Gartenschlauchwagens

Der größte Vorteil ist die Mobilität. Der Schlauchwagen lässt sich überallhin transportieren.

Eine Schlauchbox kann nur eine bestimmte Länge an Schlauch aufnehmen, da die Box ja nur eine bestimmte Größe hat.

Ein Schlauchwagen dagegen kann, je nach Größe, bis zu 60 Meter Schlauch aufnehmen.

Im Winter muss der Schlauch vor Frost geschützt werden. Hier ist der Gartenschlauchwagen klar im Vorteil, da man ihn einfach im Schuppen lagern kann. Mit seinen Rädern ist der Transport deutlich einfacher.

Einziger Nachteil ist, dass der Schlauch nicht automatisch eingezogen wird, was meiner Meinung nach aber nicht zwingend notwendig ist, wenn eine Kurbel vorhanden ist und sich die Trommel leicht drehen lässt.

Die Schlauchführung

SchlauchführungDie wenigsten Schlauchwagen haben eine Schlauchführung. Aber was ist das überhaupt?

Die Schlauchführung bewegt den Schlauch beim Einkurbeln auf einer Gewindestange hin und her. So wird der Schlauch beim Einrollen automatisch schön gleichmäßig auf der Trommel verteilt.

Im Bild sieht man eine Schlauchführung einer Schlauchbox. Bei einem Gartenschlauchwagen sieht das etwas anders aus. Das Prinzip ist aber dasselbe.

Kabelsalat und eine Verhedderung des Schlauches fallen durch die Schlauchführung weg. Ich empfehle das jedem, der Wert auf solche Sachen legt. Ich selbst hasse das und würde niemals auf eine Schlauchführung verzichten.

Angebot
GARDENA AquaRoll M Easy Metall Set: Schlauchwagen mit 60 m Kapazität, sehr standfest, stabile Schlauchführung, inkl. 25m Schlauch (18547-20)
  • Kick und Stand: Der ausklappbare Standfuß gewährleistet eine hohe Standsicherheit beim ausziehen des Schlauches, das erleichtert die Bewässerung
  • Gleichmäßiges Aufrollen: Die stabile Schlauchführung mit Kurbel rollt den Schlauch in gleichmäßigen Lagen auf, und die Hände bleiben sauber
  • Praktischer Nachtropfstop: Kein auslaufendes Wasser nach dem Gebrauch oder beim Transport des Schlauchwagens

Schlauchwagen ohne Schlauchführung

Eine weitere Alternative ist der Schlauchwagen ohne Schlauchführung.

Hier kann man sich immerhin rund 25 % mehr sparen. Allerdings muss man den Schlauch hier mit der Hand führen, wenn man den Schlauch sorgfältig aufrollen möchte.

Gardena Schlauchwagen AquaRoll M Set inkl. 20m Schlauch und Zubehör
  • GARDENA Schlauchwagen AquaRoll M Set inkl. 20 m Schlauch
  • Inkl. Anschlussteile: Schlauchstück, Wasserstop, 2x Hahnstück, Weinigungsspritze
  • Große, leichtlaufende Profilräder | maximale Standardsicherheit durch innovative Kick&Stand-Funktion

Schlauchwagen aus Metall oder Edelstahl

Wer auf Kunststoff verzichten möchte, kann natürlich auch auf Schlauchwagen aus Metall oder aus Edelstahl zurückgreifen.

Allerdings haben diese auch einige Vor- und Nachteile:

  • Das Gewicht ist insgesamt viel höher, was wegen der Transportfähigkeit aber nicht so schlimm ist.
  • Gartenschlauchwagen aus Metall haben keine Schlauchführung.
  • Bei Kunststoff könnte es vorkommen, dass irgendetwas bricht.
  • Edelstahl rostet nicht. Es kann also ruhig mal nass werden. Allerdings sollte es dann auch aus rostfreiem Edelstahl bestehen. Beschichtetes Metall könnte beschädigt werden und dann anfangen zu rosten.
  • Edelstahl Schlauchwagen bieten eine hohe Standsicherheit und können nicht so leicht umkippen.
Quarzflex Profi Schlauchwagen aus Edelstahl
  • Material: Schlauchwagen aus Edelstahl / Anschlussbogen Stahl verzinkt / Drehwinkel Messing vernickelt
  • Betriebsdruck: max.25 bar / Anschluss: 3/4" AG / Wasserdurchfluss: 3/4" - 19 mm
  • Schlauchkapazität: 1/2" (13mm) = 70m // 5/8" (16mm) = 50m // 3/4" (19mm) = 40m

Schlauchwagen 30, 50 oder 100 Meter Schlauch?

Die Länge des Schlauches sollte man an die Größe des Gartens anpassen. Wenn der Garten also eine Länge von 35 Metern hat, sollte der Gartenschlauch mindestens 30 Meter lang sein.

Hier lohnt es sich, besonders auf Modelle zurückzugreifen, die bereits einen Schlauch haben. Hier gibt es Modelle mit verschiedenen Schlauchlängen.

Teurer wird es eher, wenn man sich Schlauchwagen und Gartenschlauch einzeln kaufen muss.

Allerdings können einige Gartenschlauchwagen bis zu 100 Meter Schlauch aufnehmen. Diese werden aber nur ohne Schlauch geliefert. Der Nachteil ist nur, dass er keine Schlauchführung besitzt. Der Schlauch muss von Hand aufgerollt werden.

Der unten aufgeführte Schlauchwagen kann zum Beispiel 100 Meter Schlauch fassen, wenn man einen 3/4″ (Zoll) Schlauch benutzt. Wählt man einen dickeren Schlauch, passt natürlich weniger auf die Trommel.

Angebot
Profi Schlauchwagen 3/4" - für Garten, Haus und Hof
  • Schlauchwagen, für 3/4' Schlauch
  • ? Rahmen aus Stahlrohr Ø 28 mm x 1,5 mm
  • ? Mit Bremse und 4 Kunststoffrädern, ausgeschäumt, pannensicher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.