Solar-Vorbaurollladen: Vorteile und Kosten im Überblick | Ratgeber

Solar-Vorbaurollladen bieten im Gegensatz zu anderen Rollläden einige Vorteile. Sie sind umweltfreundlich und können dabei helfen, Energie einzusparen. Aber sie brauchen Sonne und es fallen höhere Anschaffungskosten an.

In diesem Ratgeber lernst du alles über Solar-Vorbaurollladen. Ich zeige dir, in welchen Fällen sich diese Rollladenart besonders lohnt und welche Vorteile sie so besonders machen.

Was sind Solar-Vorbaurollladen?

Vorbaurollläden (auch Außenrollläden) werden oft nachträglich montiert, können bei der Hausplanung aber gleich mit eingeplant werden, was einige Vorteile mit sich bringen kann. In Kombination mit einem Solarpanel und einer Batterie lassen sich Solar-Vorbaurollladen vollautomatisch per Fernbedienung bedienen. Toll, oder?

2 Männer montieren Vorbaurollläden

Hier werden Vorbaurollläden nachträglich installiert | Foto: U. J. Alexander / stock.adobe.com

Man kann sogar normale Rollläden mit einplanen und die Vorbaurollladen zusätzlich oder nachträglich anbringen. Doch was soll das nützen? Wer braucht schon Solar-Vorbaurollläden? Schließlich kosten sie ja auch mehr als normale Rollläden! Richtig, und dennoch kann es sinnvoll sein.

In diesem Ratgeber zeige ich dir, wieso Solar-Vorbaurollladen trotzdem sinnvoll sein können und worauf man beim Kauf unbedingt achten sollte.

Die Vorteile von Solar-Vorbaurollladen

Die Vorteile von Solar-Vorbaurollladen überwiegen ganz klar die Nachteile. Es gibt sogar eine ganze Handvoll an Beispielen, die verschiedene Vorteile mit sich bringen. Einige davon liste ich hier auf:

  1. Sonnenschutz: In diesem Ratgeber zum Thema Sonnenschutz und Kühlung habe ich bereits erwähnt, wie effektiv einfache (aufputzmontierte) Rollläden sind und zur Kühlung der Wohnung beitragen können. Bei heruntergelassenen Vorbaurollläden kann der Hitzeschutz aber nochmals etwas verbessert werden. Setzt man nur auf Vorbaurollladen, bieten sie jedenfalls den besseren Schutz, weil der Abstand zwischen Rolllade und Fenster größer ist (Luft ist ein schlechter Wärmeleiter).
  2. Wärmedämmung: Vorbaurollläden bieten schon von sich aus eine bessere Wärmedämmung als normale Rollläden. Sie können die Wärmedämmung eines Gebäudes auch verbessern, indem sie im Winter als Isolationsschicht dienen und den Wärmeverlust durch die Fenster reduzieren. Insbesondere bei alten Häusern, die noch Fenster mit Zweifachverglasung nutzen, kann eine Isolationsschicht sinnvoll sein. Hier sollte man aber auch beachten, dass bei schlecht gedämmten Häusern auch Vorbaurollläden nicht viel ausmachen können.

    Vorbaurollladen Aufbau

    Durch den Aufbau von Vorbaurollladen entsteht kein Hohlraum in der Wand und somit keine Kältebrücke | Foto: Studio Harmony / stock.adobe.com

  3. Sicht- und Lärmschutz: Sie bieten Sichtschutz und können auch dazu beitragen, Lärm von draußen zu reduzieren, insbesondere, wenn sie aus gut isolierenden Materialien bestehen. Innen montierte Rollläden befinden sich in einem Kasten, der sozusagen einen Hohlraum bildet. Trotz Dämmung bieten Vorbaurollladen mehr Lärmschutz.
  4. Sicherheit und Einbruchschutz: Vorbaurollläden können die Sicherheit eines Gebäudes erhöhen, da sie potenzielle Eindringlinge davon abhalten, leicht in das Gebäude einzubrechen.
  5. Ästhetik: Vorbaurollläden können auch dazu beitragen, die ästhetische Gestaltung eines Gebäudes zu verbessern und dessen Fassade zu verschönern.
Vorbaurollläden schwarz

Sieht toll aus! Vorbaurollläden können auch der Optik wegen eingesetzt werden. | Foto: Fotoschlick / stock.adobe.com

Die Kontrolle des Lichteinfalls und die Wahrung der Privatsphäre würde ich nicht extra zu den Vorteilen zählen, weil das handelsübliche Rollläden auch können. Dazu gehört eigentlich auch die Sicherheit (Einbruchschutz).

Die Nachteile von Solar-Vorbaurollladen

Nur Vorteile wären einfach zu schön. Leider gibt es auch hier auch einige Nachteile:

  • Die Anschaffungskosten: Natürlich kosten Solar-Vorbaurollladen mehr als normale Vorbaurollladen. Hier fallen noch Anschaffungskosten für Solarpaneele und Batterien an, die im Lieferumfang zwar dabei sind oder sein sollten, aber höhere Kosten verursachen.
  • Wartung und Reparatur: Es können Wartungskosten anfallen, die bei manuell betriebenen Rollläden nicht anfallen.
  • Fehlendes Sonnenlicht: Man muss auch wissen, dass bei längerem Wegbleiben der Sonne (beispielsweise im Winter) die Funktion oder die Leistung beeinträchtigt werden kann. Dazu kommt, dass die Rollläden nur bedingt oft bedient werden können, weil die Batterie eben nur eine bestimmte Kapazität zur Verfügung stellen kann.
  • Batterietausch: Batterien haben nur eine begrenzte Lebensdauer und müssen irgendwann ausgetauscht werden.
  • Beschattung: Im Optimalfall bekommen die Solarpaneele Sonne ab. Fenster, die im Norden liegen oder stark beschattet sind, können unter Umständen für Solar-Vorbaurollladen nicht optimal geeignet sein.

Solar-Vorbaurollladen sind nachrüstbar

Vorbaurollläden sind nachrüstbar – und zwar für Fenster und für Türen. Der Vorteil hier liegt darin, dass sie nicht in die Wand eingelassen werden müssen und die Hauswand für die Montage kaum beschädigt wird. Meistens müssen nur ein paar Löcher gebohrt werden. Umfangreiche, bauliche Veränderungen müssen jedenfalls keine durchgeführt werden.

Sind Solar-Vorbaurollladen alleine sinnvoll?

Besonders bei der Planung eines Neubaus tauchen viele Fragen auf und es werden viele Überlegungen angestellt. So auch, ob nur Solar-Vorbaurollladen sinnvoll sein können?

Man kann natürlich nur Solar-Vorbaurollladen einplanen und diese immer noch nachträglich anbringen. Dies kann zum Beispiel aus ästhetischen Gründen passieren. Jedenfalls lassen sich übliche Rollladen durch Solar-Vorbaurollladen ersetzen.

Eine andere Idee wäre, die Vorbaurollladen bei fehlenden finanziellen Mitteln nachzurüsten. Es gibt auch Fenster, die überhaupt keine Rollläden benötigen.

Solar-Vorbaurollladen sind energiesparend

Es gibt 3 Möglichkeiten, mit denen sich mit Solar-Vorbaurollladen Stromkosten einsparen lassen:

  • Wärmebrücken: Aufsatzrollladen bilden oft eine Wärmebrücke, wie man in dieser Anleitung lesen kann: Wirkung von Rollläden auf den Wärmeschutz von Fenstern. Mit Vorbaurollladen werden solche Wärmebrücken umgangen. Hier lässt sich Energie einsparen.

    Einfamilienhaus und Wärmebildtechnik

    Wärmebild eines Einfamilienhauses | Foto: Ingo Bartussek / stock.adobe.com

  • Luft als Isolation: Zwischen Vorbaurollladen und Fenster entsteht ein größerer Abstand und somit mehr Luft dazwischen. Luft ist ein schlechter Wärmeleiter. Fenster dagegen sind ebenfalls Wärmebrücken. Die Luft dazwischen wirkt also als Wärmedämmung. Besonders nachts sollten deshalb alle Rollläden heruntergelassen werden.
  • Strom von der Sonne: Elektrische Rollläden sind mittlerweile der Standard. Diesen Strom kann man dank Solar-Vorbaurollladen nun kostenlos erzeugen und Stromkosten sparen.

Worauf beim Kauf von Solar-Vorbaurollladen achten?

Achte vor dem Kauf von Solar-Vorbaurollladen unbedingt auf folgende Kaufkriterien, um keinen unnötigen Fehler zu begehen:

  1. Akku: Eine aufladbare Batterie (Akku) muss unbedingt dabei sein, damit die Rollläden auch nachts oder beim Fernbleiben der Sonne bedient werden können. Ohne Akku macht eine Solar-Rolllade nur wenig Sinn.
  2. Montageort: Akkus sind grundsätzlich empfindlich bei Kälte. Gibt der Hersteller an, dass der Akku außen montiert wird, dann sollte man sicherstellen, dass der Akku das kann und dass es sich um sehr hochwertige und widerstandsfähige Akkus handelt. Bei der Innenmontage sind die Akkus aufgrund der konstanten Temperatur besser geschützt.
  3. Temperatur: Achte darauf, bis zu welcher Temperatur (Minus) der Akku ausgelegt ist.
  4. Aufladbarkeit des Akkus: Lässt sich der Akku gegebenenfalls auch manuell wieder aufladen?
  5. Leistung: Ist das Solarpanel leistungsstark genug?
  6. Beschattung: Wie gut funktioniert das Solar-Panel noch bei Beschattung?
  7. Garantie: Die Garantie sollte ebenfalls beachtet werden.

Solar-Vorbaurollladen fertig kaufen oder nachrüsten?

Kauft man die Solar-Vorbaurollläden als montagefertiges System, dann müssen die Rollläden nur noch montiert werden. Insgesamt ist dieses System auch günstiger. Allerdings handelt es sich hierbei um eine Baugruppe (Einheit). Bei Störungen muss demnach der Kundendienst anrücken, was Wartungskosten verursacht.

Rüstet man die Solar-Vorbaurollläden nach, kann man dagegen nur bestimmte Fenster nachrüsten – und zwar diese, welche häufig benutzt werden. Einzelne Fenster sind zwar im Durchschnitt teurer, insgesamt kann man aber auch hier Geld sparen, indem an den unwichtigeren Fenstern die handbetriebene Variante nutzt. Auch den Austausch von defekten Motoren oder Solarpanels kann man selbst durchführen. Es entstehen keine Reparaturkosten.

Handbetriebene Rollläden nachrüsten: Ist das möglich?

Handbetriebene Rollläden lassen sich ebenfalls nachrüsten. Dafür benötigt man einen sogenannten Rohrmotor mit Solarpanel und Akku.

Rohrmotor mit Solarpanel*
Rohrmotor mit Solarpanel zur Nachrüstung handbetriebener Rollläden.

Ein Rohrmotor kann elektrisch oder per Sonnenkraft umgerüstet werden. Hier ist es aber sinnvoll, einen elektrischen Rohrmotor zu verbauen und den Strom über eine PV-Anlage zu beziehen. Das ist für dich natürlich nur interessant, wenn du bereits eine PV-Anlage besitzt oder planst. Elektrische Rohrmotore kosten einfach viel. Ist keine PV-Anlage vorhanden oder geplant, dann ist die teurere Variante besser.

Auch gut: Für die Montage eines Solar-Rohrmotors benötigt man keinen Elektriker, weil diese nicht mit dem Stromkreislauf verbunden werden muss.

Welche Kosten entstehen?

Welche Kosten entstehen eigentlich bei der Installation von Vorbaurollläden?

Kosten fürs Nachrüsten: Hier kannst du mit Kosten ab ca. 250 Euro pro Fenster rechnen. Achtung: Es geht hier nur ums Nachrüsten. Das heißt, dass nur der Motor, Solarpanel- und Antrieb, sowie der Akku für 250 Euro erhältlich sind. Die Vorbaurollläden selbst müssen bereits vorhanden sein oder separat eingekauft werden.

Kosten für Komplettsysteme: Ein Komplettsystem enthält alles inklusive der Vorbaurollläden und muss nur noch installiert werden. Die Preise beginnen ab etwa 550 Euro, können aber auch einige hundert Euros mehr kosten.

Hier gilt: Je größer Fenster und Türen sind, desto teurer werden die Solar-Vorbaurollläden. Wählt man noch bestimme Extras (beim Hersteller dank Konfigurator möglich), kann sich der Preis nochmals erhöhen. Nach oben hin können Vorbaurollläden also ganz schön teuer werden.
Erik Jeske

Erik Jeske

Ich liebe die Natur, die Pflanzen, die Bienen und vor allem meinen schönen Garten. Besonders gerne habe ich jedoch meine kleine Hühnerschar. Auf dieser Seite zeige ich dir nicht nur, wie du Gemüse und Kräuter richtig anpflanzt. Ich teste auch verschiedene Garten- und Küchengeräte und stelle die Besten davon hier vor.

Hinterlasse ein Kommentar