pH-Teststreifen für die Erde: Anleitung & Testergebnis

PH-Teststreifen eignen sich optimal dafür, um zu messen, wie sauer oder wie basisch der Boden ist. Das ist wichtig, weil jede Pflanze eine ganz bestimmte Bodenbeschaffenheit benötigt, um gesund zu gedeihen.

Deshalb haben wir auch diese pH-Wert-Pflanzen-Tabelle erstellt, wo du den perfekten pH-Wert für deine Pflanze herausfinden kannst.

In dieser Anleitung möchte ich dir zeigen, wie du die pH-Teststreifen richtig anwendest, um das richtige Testergebnis zu bekommen.

Die pH-Teststreifen sind nur eine Möglichkeit, um den pH-Wert der Erde zu messen. Insgesamt haben wir 3 pH-Wert-Bodentester getestet. Dabei gehören die Teststreifen zu den 2 zuverlässigsten Methoden, um den pH-Wert die Erde zu ermitteln.

pH-Teststreifen für Erde*
Die pH-Teststreifen sind optimal dafür geeignet, um den Säuregehalt der Erde zu ermitteln.

Die Vorteile

Wir können die Teststreifen weiterempfehlen, weil sie ein zuverlässiges Testergebnis liefern und man damit viele Tests durchführen kann. Hier sind einige Vorteile der pH-Teststreifen.

  • Zuverlässiges Ergebnis (auch wenn oft schwer abzulesen).
  • Viele Tests möglich, da 100 Teststreifen im Lieferumfang mit enthalten sind.
  • Genauer pH-Wert messbar. Während man mit dem Neudorff pH-Bodentest nur 4 Werte ermitteln kann (neutral, schwach sauer, sauer und stark sauer), kann man mit den pH-Teststreifen bis zu 14 pH-Werte (pH 0 – pH 14) ermitteln.
  • Geringer Aufwand. Zusätzlich benötigt man nur etwas Wasser und ein Behältnis zum Verrühren der Erde (z. B. ein Becher).

pH-Teststreifen: Anleitung und Testergebnis

Die Benutzung der Teststreifen ist relativ einfach.

  • Man nimmt etwas von der Erde, die man testen möchte. Davon sollte man etwa 10 Gramm nehmen.
  • Danach kommen noch 20 bis 30 Gramm Wasser hinzu.
  • Anschließend wird alles gut verrührt. Dann lässt man es so lange stehen, bis das Wasser wieder klar wird.

pH-Teststreifen

  • Danach werden die Teststreifen 2 bis 3 Sekunden lang in die Lösung eingetaucht.
  • Nun holt man den Streifen wieder heraus und vergleicht ihn mit den Farben auf der beigelegten pH-Wert-Tabelle.
  • Die Farbe, die der pH-Wert-Tabelle am nächsten kommt, dessen pH-Wert hat die Erde.

pH-Teststreifen Testergebnis

In meinem Fall habe ich einen pH-Wert von 7 ermittelt. Eigentlich ist es sogar etwas über 7. Im rechten Bild sieht man es noch etwas genauer. Nach meiner Einschätzung liegt der Wert bei etwa 7,1.

Das ist super. Meine Erde hat eine hervorragende Qualität. Sie ist weder zu sauer, noch zu basisch. Das Testergebnis ist sehr genau, auch wenn manchmal schwer abzulesen.

Noch einfacher kann man den pH-Wert der Erde mit dem Bodentest von Neudorff messen. Aus diesem Grund landen die pH-Teststreifen nur auf Platz 2.

Erik Jeske

Erik Jeske

Ich liebe die Natur, die Pflanzen, die Bienen und vor allem meinen schönen Garten. Besonders gerne habe ich jedoch meine kleine Hühnerschar. Auf dieser Seite zeige ich dir nicht nur, wie du Gemüse und Kräuter richtig anpflanzt. Ich teste auch verschiedene Garten- und Küchengeräte und stelle die Besten davon hier vor.

Hinterlasse ein Kommentar